Dienstag, 18. August 2015

Das Experiment midnmang 50plus geht zu Ende

Na Gott sei Dank


Die beste Auskunft vorhin beim Jobcenter war, dass wir wohl das letzte Mal nach Plön fahren mussten, um uns mit einem der Alte-Leute-Spezial-Fallmanager von midnmang 50plus auszutauschen, denn das Projekt hatte keinen Erfolg und wird jetzt eingestellt.

Die neue Fallmanagerin tut mir leid, die war nett und weiß nun noch gar nicht genau, ob sie danach nicht womöglich auch arbeitslos wird, wo sie doch gerade glücklich dort was gefunden hatte. Sie hofft, sie kommt noch woanders beim Jobcenter unter, ist nur Quereinsteigerin ohne Sozialpädagogikstudium wie die meisten es dort sonst waren.

Danach werden wir wohl wieder normal in Preetz betreut werden, können da also dann endlich wieder zu Fuß hin gehen und haben es nicht so weit. Warum denn nicht gleich so? Jürgen und ich haben keinen Vorteil in dem speziellen Alte-Leute-Projekt entdecken können. Es war nur eins, umständlicher und weiter, sonst nichts.
...

Ansonsten konnte uns die Gute nichts über unser Wohnungsproblem sagen, das läge ja nun in der Rechtsabteilung und sie dürfte sich dazu gar nicht äußern.

Sie meinte unter anderem, wenn ich in Rente gehe, ändert sich wohl nichts daran, wie viel Geld wir übrig behalten. Ich hoffe, sie hat recht, weil sie wiederum nicht wusste, was passiert, wenn ich im Herbst versuchen werde, das Büro bei der Anlage EKS abzusetzen, da man uns ja inzwischen nicht mehr die volle Miete anrechnet, sondern die kürzt.

Es war schon witzig, dass der einzige Jobvorschlag, den wir mitbekommen haben, ausgerechnet einer war, dabei mitzuhelfen, die vielen Asylanträge zu bearbeiten .. öffentlicher Dienst, geht auch Teilzeit . .. also alles, Voll- und Teilzeit ... aber ist auf zwei Jahre befristet.

Ich glaube nicht daran, dass wir da viele Chancen haben, da die auch Erfahrungen im Ausländerrecht, Verwaltungsrecht, bürgerliches Recht, Haushaltsrecht und Zivilrecht verlangen, außerdem Kenntnisse der DA-Dolmetscher, worunter ich mir nichtmal was vorstellen kann geschweige denn wüßte, was das wirklich bedeutet .. und dass man alle neuen Computerprogramme beherrscht. Wir können das versuchen, aber davon hat ja keiner von uns wirklich Ahnung.

Es wird vermutlich vernünftig bezahlt, aber Vollzeit sollte auch Jürgen nicht versuchen, sondern nur Teilzeit, denn da es nur über zwei Jahre läuft, wäre sonst er bei Textbroker raus, und das wäre alles andere als gut. Bei mir sowieso nicht, denn ich möchte die Texterei auf jeden Fall gern als Rentnerin weitermachen, was ja bald soweit ist, da ich in drei Jahren in Rente gehe. Außerdem darf ich ja nicht mehr als ca. 3 Stunden am Tag arbeiten, was der Amtsarzt ja festgestellt hat, würde mehr gar nicht mehr aushalten. Und wenn ich denn noch beim Texten drin bleiben möchte, was ich ja will .. das wäre ohnehin schon reichlich und ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt noch alles schaffen könnte wegen meinem Herzen und dem Wasser in den Beinen.

Interessant klingen tut es wiederum schon.

Wegen Lidl und 11,50 Euro habe ich ihr erzählt, auch dass ich nicht denke, ich packe das körperlich noch .. aber sie meinte, die Einzelhandelsketten stellen grundsätzlich keine älteren Leute ein, diese Erfahrung hätten sie bei 50plus gemacht, das könnte man sich gleich schenken, es zu versuchen, die suchen nur junge Leute.

Wir haben auch die Auskunft bekommen, dass es immer weniger Bürojobs auf dem Markt gibt, die nehmen rapide ab.

Ich habe der guten Frau gesagt, ich glaube, ich weiß wieso. Die Büros lagern Arbeiten aus .. nämlich an Firmen wie die, in der wir auch freiberuflich arbeiten. Das ist ein Trend.

Sie wusste das auch und sagte, Frau Nahles beschäftigt sich intensiv damit, wie man darauf reagieren könnte.

Nun ich habe keine Ahnung und habe viel über unseren Job erzählt und auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man einen Job, den man von der ganzen Welt aus machen kann, in einen Mindestlohn oder Tarif stopfen könnte. Es gibt ja keinen wirklichen Ort, den man unserer Arbeit zuordnen kann, aber um Tariflöhne oder Mindestlöhne festzumachen, müsste es einen solchen Ort geben.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen