Donnerstag, 14. Januar 2016

Atypische Beschäftigung nimmt zu ...

... die Lüge von den Verbesserungen am Arbeitsmarkt


Ich hörte neulich um Radio, dass besonders junge Menschen immer seltener einen normalen festen Arbeitsplatz haben, bis 35 waren das schon wenige, bis 25 noch viel weniger .... war mal googeln, was ich da so finde .. was ich hier verlinke, ist nur ein Teil davon, was Ihr über den Link unten so nachlesen könnt ... Ihr könnt da auch überall noch rein gehen .. die Anfänge zeigen aber schon die Tendenz .. es gibt immer mehr Menschen, die von ihrer Arbeit gar nicht mehr leben können, weil sie entweder einen Mini-Job, Teilzeitjob noch sozialversicherungspflichtig, Leiharbeit, einen befristeten Job über eine kurze Dauer und dergleichen haben. Immer mehr Rentner arbeiten trotz Rente .. ältere Menschen haben sogar noch eher anständige Arbeit als ganz junge, was ich nicht vermutet hätte .. und und und .... bei Interesse geht mal auf Tauchstation.

Man kann auch hin und zurück blättern und findet dann noch mehr über den Link unten.

Und dann redet diese Regierung davon, es ginge aufwärts ?????

LG Renate

IV.2 Atypische Beschäftigung

  • Abhängig Beschäftigte in atypischen Erwerbsformen 2000 - 2013
    Atypische, vom Normalarbeitsverhältniss abweichende Beschäftigungsverhältnisse gewinnen am Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Dazu zählen vor allem die Teilzeitarbeit und die Mini-Jobs. Mehr...
  • Teilzeitquote (einschließlich Minijobs) nach Geschlecht 2002 - 2013
    Im Jahr 2013 waren mit 12 Mio. Teilzeitbeschäftigten so viele abhängig Erwerbstätige wie noch nie in einem solchen Beschäftigungsverhältnis. Dabei sind Frauen mit einem Anteil von 75 % dreimal so stark betroffen wie Männer mit 25 %. Mehr...
  • Beschäftigte in Minijobs 2003 bis 2014
    Die Zahl der geringfügig Beschäftigten hat seit den Neuregelungen im Jahr 2003 stark zugenommen. Betrug die Zahl der so genannten „Mini-Jobs“ im März 2003 noch etwa 5,6 Mio., so hat sie sich bis Juni 2014 auf über 7,8 Mio. erhöht. Mehr...
  • Beschäftigte im Alter von 65 Jahren und mehr in Minijobs 2003 bis 2014
    Unter den geringfügig Beschäftigten finden sich vermehrt Rentner, die ihr Einkommen entsprechend aufstocken.  Mehr...
  • Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtigen und geringfügigen Beschäftigung 2003 bis 2014
    Die Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist als Indikator der Arbeitsmarktentwicklung von besonderem Interesse. Die abgeführten Beiträge sichern den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten soziale Leistungsansprüche, z.B. auf Rentenzahlungen und Arbeitslosengeld. Mehr...
  • Überlassene LeiharbeitnehmerInnen 1994 – 2014
    Die Zahl der LeiharbeitnehmerInnen hat sich seit Mitte der 1990er Jahre mehr als verfünffacht und betrug im Juni 2014 über 850.000. Der Anteil der Leiharbeitnehmer an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag bei 2,9 %. Mehr...

  • Unbefristete und befristete Arbeitsverträge 1995 und 2013
  • Anteil der befristet Beschäftigten an allen abhängig Beschäftigten 1995 und 2013
    Befristete Arbeitsverhältnisse haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen