Mittwoch, 3. Februar 2016

Jobcenter-Reform

Es fehlen noch Details zu den "Pferdefüßen"


Es liest sich so, als ob die geplante Jocenter-Reform nicht unbeding gut für die Betroffenen sein könnte, was ich aus folgendem Passus in der Tagesschau ableite:


"Der Opposition gehen die Änderungen nicht weit genug. Hartz-IV-Leistungen werden weder einfacher noch gerechter, kritisierte der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Wolfgang Strengmann-Kuhn. Außerdem würden die Sanktionsmöglichkeiten ausgeweitet, beklagen Linkspartei und Grüne."

Ansonsten wollen sie die Bescheide auf 12  Monate verlängern, was ich nicht schlimm fände, den sozialen Wohnungsbau ankurbeln und jeder, auch Nicht-Flüchtlinge, soll dann einen Anspruch auf solche Wohnungen haben, wenn er zu den Bedürftigen gehört, finde ich auch nicht schlimm ... und es soll "Vereinfachungen bei der Einkommensanrechnung und Bewilligung von Wohnkosten" geben, wo man wissen müsste, wie das im Detail geplant ist, um sagen zu können, ob das ein Nachteil für uns werden könnte.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeitsmarkt-bundesagentur-reform-der-jobcenter-greift-zu-kurz-1.2845748 

Da steht noch weniger drin.

Ich werde am Thema dran bleiben und es posten, wenn ich mehr darüber gefunden habe. 

Erstmal Nachti
Renate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen