Freitag, 1. Juli 2016

Sind 687,01 Euro eigentlich viel Geld?

Und das ist aktuell noch viel, sonst kriegen wir oft weniger


Im laufenden Halbjahr überweist und das Jobcenter immer an Rest-Regelsatz am 30. 687,01 Euro. Das sind für jeden von uns in der Bedarfsgemeinschaft dann 343,50 Euro.

Das sind auch durchaus schon zuweilen 100 Euro weniger gewesen, wenn sie uns noch wegen Überzahlung oder nem Darlehen oder guten Umsätzen im Halbjahr davor noch mehr abziehen, also manchmal auch schon unter 300 Euro pro Person.

Viel Geld? Immerhin ist die Miete dann ja schon überwiesen .. wovon wir auch fast 60 Euro ja selbst bezahlen, es allerdings dann als Bürokosten später wieder absetzen können .. was nicht jeder kann, aber ich bin ja schlau, dieweil selbständig.

Wie wenig das ist, zeige ich Euch mal an diesem eigentlich durchaus nicht ungewöhnlichen Monat (wo wir aufgrund der Pferdehaltung nun in Eigenregie ja nicht mehr noch sonstwas an einen Pensionsstall bezahlen müssen, was bis vor Kurzem ja noch immer der Fall war).

Die ersten 83 Euro gingen an die Stadtwerke für den monatlichen Abschlag (1/4 davon kann ich später als Betriebskosten Ende des Halbjahres wieder von unseren Einnahmen absetzen).

18,40 Euro ist weg für die Haftpflicht für unsere beiden Pferde.

15,00 Euro hat die Kreisverwaltung fürs Anmelden der eigenen Pferdehaltung bekommen.

Den Tierseuchenfonds habe ich noch nicht bezahlt, der wird aber diesen Monat auch noch fällig.

Genauso das nächste Vierteljahr Hundesteuer für Boomer und die Telefonrechnung, was wir auch erst überweisen können, wenn wir wieder was verdient haben.

74,43 Euro ging für die erste Rechnung der Kfz-Versicherung weg, was nur für die ersten Wochen ist .. ein volles Quartal wird später dann klar mehr als doppelt so teuer.

102,82 Euro habe ich für die Sinnlos-Rechnung der Anwältin für Pferderecht überwiesen, die uns dabei geholfen hat, dass wir ohne noch mehr Probleme halbwegs heil aus dem letzten Stall raus gekommen sind.

32,26 Euro habe ich für die genauso sinnlose Tierarztrechnung erstmal angezahlt, die uns durch diese fiesen Anzeigen von "anonym" entstanden ist .. weitere 140 Euro müssen wir da noch bezahlen und ich hoffe, die mahnen vorm nächsten Ersten nicht allzu böse. Vorher werde ich den Rest nämlich nicht bezahlen können.

76,03 Euro habe ich uns dann für 40 weitere Steckpfähle für die Pferde gegönnt, damit wir die Fläche mal wieder erweitern können ... das ist längst nicht alles, was da später noch gebraucht werden wird und ohne diese fiesen Sinnlos-Rechnungen wären wir sonst mit dem Zaunmaterial eigentlich diesen Monat schonmal durch gewesen und könnten an weitere Sachen ran gehen, so aber nicht.

8,95 Euro bei mir und bei Jürgen 7,50 Euro sind an Bankgebühren für unsere beiden P-Konten angefallen. Warum die unterschiedlich teuer sind, ich habe keine Ahnung.

Es sind nämlich beides Sparkassen, aber nicht die gleiche.

Für 53,42 Euro habe ich bei Aldi eingekauft .. dafür gibt es nicht allzu viel, aber regelrecht hungern müssen wir die Tage halt so mal ausnahmsweise nicht.

27,94 Euro habe ich bei Kik ausgegeben, um zumindest ein paar der durchlöcherten Socken und Schlüpfer von Jürgen und mir mal endlich wegschmeißen und gegen heile austauschen zu können.

30,01 Euro hat das Auto an Benzin zu trinken gekriegt .. was über den Monat nicht ansatzweise reichen wird .. also arbeiten, damit er mehr zu Saufen kriegen kann, und das fleißig.

25,50 Euro hat die Raisdorfer Mühle bekommen für ne Tüte Müsli und 2 Tüten Leckerlis für die Pferde.

Saldo erstmal:

139,46 Euro

Nun ruft natürlich das Finanzamt am 6.7. noch die Kfz-Steuern ab. Das sind 135 Euro.

Es sind also sogar noch 4,46 Euro übrig geblieben .. also eigentlich, denn wie gesagt muss noch die Hundesteuer, der Tierseuchenfonds, die Telefonrechnung auf jeden Fall diesen Monat noch raus, wenn ich mal so dickfellig bin mir zu sagen, die eigentlich schon wieder fällige nächste Kfz-Versicherung überweise ich Ende Juli, denn sie werden bis dahin nicht gemahnt haben und den Rest der Tierarztrechnung kann ich vorher auch nicht bezahlen, egal ob sie mahnen oder auch nicht.

Und immerhin ... letzte Woche haben wir beim Texten 63,72 Euro verdient, die am Montag dann auch wieder dazu kommen werden.

In einer normalen Woche kommen je nach Glück oder Pech ca. 50 bis 100 Euro an Texterlohn dazu, genau weiß man das halt nie.

Aber so überlebt halt jeder in Deutschland, der aufstockt .. und die nicht aufstocken können, die überleben noch viel schwieriger als wir, denn im Prinzip geht es uns, da wir noch diesen kleinen Job haben, ja noch richtig gut.

LG
Renate


PS: Ich vermute ja, dass ich mich gegen eine Zwangsverrentung erstmal eine Weile erfolgreich wehren kann .. dieweil ... Rente kommt immer Ende des Monats, also am gleichen Tag, wenn auch die Kohle vom Jobcenter (sowas im voraus) kommt.

Sie rechnen die aber schon im Monat davor voll an .. das muss man dann irgendwie überbrücken, vielleicht mit nem Darlehen, falls sie überhaupt eins rausrücken, aber falls ja, ziehen sie dann anschließend jeden Monat weitere 70 Euro vom Regelsatz wieder ab.

Spätestens wenn ich wirklich Rente kriege .. die ja voll auf Jürgens Ansprüche angerechnet werden wird, also zu 100 % ... dann habe ich das Problem mit dem Anrechnen am Ersten, obwohl das Geld erst am Letzten kommt, sowieso am Hals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen