Sonntag, 18. September 2016

Heute ist ja Landtagswahl in Berlin

Bisschen Statistik aus dem Kreis Plön bezüglich des Median der Einkommen


Auch wenn Mathe und Statistik nie meine Lieblingsfächer waren, man hat sowas ja mal gelernt und gestern war ich doch baff, als ich feststellte, dass Jürgen und ich mit dem uns netto zur Verfügung stehenden Geld, was noch nichtmal die vollen Mietkosten enthält, die wir tatsächlich bezahlen müssen, sondern nur die zulässige Bruttokaltmiete für unsere Haushaltsgröße und wo die meisten Leute, auch fast alle reine Hartz-IV-Empfänger oder Aufstocker, die anders als wir eine unter dem vorletzten Vermieter dann renovierte Wohnung gemietet haben, sogar bei der gleichen Wohnungsgröße über 100 Euro mehr bezahlen müssen, was heißt, dass sie von ihrem ihnen zur Verfügung stehenden Regelsatz statt ca. 45 Euro dann mehr als 150 Euro ja noch abzwacken müssen, um überhaupt ihre Miete bezahlen zu können ... dennoch laut Armutsstatistik unserer Bundesregierung nicht als arm gelten.

Zugrunde gelegt wird bei solchen Berechnungen der sogenannte Median, das ist was anderes als das Durchschnittseinkommen.

Ob sie bei der Berechnung dieses Median noch Standardabweichungen raus gelassen haben oder nicht, weiß ich nicht, denn auch das kann man machen, soweit kann ich mich an das Fach Statistik dann doch noch erinnern, auch wenn ich es nicht so sehr geliebt habe früher mal.

Ich gebe hier mal wieder den Rechner aus dem Spiegel ein. Das ist der hier:


Und da gehe ich jetzt nicht nach den anderen Rechenmethoden, sondern nehme die oberste, wo es nur um Personenzahl in einem Haushalt und Nettoeinkommen geht.

Bei allen anderen Methoden waren Jürgen und ich natürlich arm, bei der ersten aber nicht und wir waren nicht dann auch nur armutsgefährdet, wenn ich unseren bereits nicht die volle Mietbelastung enthaltenden Bedarf an ALG II ohne erwirtschaftete zusätzliche Freibeträge eingegeben habe.

Erst ab ca. 150 Euro unter unserem Bedarf, wo eigentlich noch 45 Euro tatsächliche Mietkosten fehlten und wo vielen Leuten sogar noch viel mehr Mietkosten fehlen, weil hier im Kreis Plön die eigentlichen Sozialwohnungen ja für eventuell noch kommende Asylbewerber angemietet worden sind und den Deutschen nicht zum Mieten zur Verfügung stehen, weil die Miete für leer stehende Wohnungen von dem Gemeinden bezahlt wird, damit es nicht womöglich wieder Zeltstädte gibt, ergab sich bei uns dann tatsächlich laut diesem Rechner ein arm.

Also .. ich rechne dann mal los, wie das mit anderen Familiengrößen im Kreis Plön aussieht.

Dabei setze ich, weil das realistisch ist, für Einzelhaushalte 60 Euro Heizkosten, für 2 Personen 80 Euro Heizosten, für 3 Personen 100 Euro Heizkosten und für jede weitere Person noch 5 Euro mehr an Heizkosten ein.

Ansonsten nur den diesen Familien zustehenden Regelsatz plus zulässiger Bruttokaltmiete (wofür man hier wie gesagt keine Wohnung mehr kriegt, weil die für Asylbewerber zurückgehalten werden und von den Gemeinden alle deshalb schon angemietet wurden und leer stehen) sowie der oben genannten fiktiven in meinen Augen realistischen Heizkosten, von denen ich vermute, dass die Jobcenter und Sozialämter die auch übernehmen.

Bin echt mal neugierig, was mir dieser Rechner dazu sagt:

Alles Varianten geht klar nicht, aber paar Beispiele:

Das ist erstmal die Tabelle mit der momentan gültigen Bruttokaltmiete hier im Kreis Plön:


Die Zahlen zu den geplanten Regelsatzerhöhungen ab 2017 (momentan ist es noch weniger) findet Ihr hier:


..
Beispiel 1 - eine Einzelperson mit einer zulässigen Wohnung in Preetz, die keine zusätzlichen Freibeträge zur Verfügung hat:

Die hat einen Regelsatzbedarf von 409 Euro und darf für die Bruttokaltmiete 329,50 Euro ausgeben und zahlt jetzt laut mir noch 60 Euro Heizkosten, die auch fiktiv so übernommen werden, sind zusammen:

798,50 Euro Gesamtbedarf für diesen Einzelhaushalt.

Laut dem Rechner im Spiegel ist diese Person trotz Hartz IV pur nicht arm, aber immerhin armutsgefährdet.

Interessant, nicht?
...
Beispiel 2 - 2-Personen-Haus bestehend aus einem Erwachsenen und einem Kleinkind unter 6 Jahren, wieder mit Wohnung in Preetz:

409 Euro Regelsatz für den Erwachsenen plus 237 Euro für das Baby (das Kindergeld wird eingerechnet, das kriegt die Frau nicht extra, ist im Regelsatz also enthalten) plus 403,80 Euro zugelassener Bruttokaltmiete plus vom Amt übernommenen Heizkosten von 80 Euro.

1129,80 Euro Gesamtbedarf für diese alleinerziehende Person mit einem Baby oder Kleinkind

Auch dieser Haushalt ist laut Spiegel-Rechner nicht arm, sondern nur armutsgefährdet.

Ich werde mal reduzieren um 100 Euro - bei 100 Euro weniger gilt diese Familie immer noch nur als armutsgefährdet, aber nicht arm, wenn ich weitere 50 Euro abziehe und ihnen 980 Euro im Monat zugestehe, gelten sie endlich laut Median als arm.

Interessant, nicht?
...
Beispiel 3:

2 Erwachsene auch mit Wohnung in Preetz:

Die haben ab 2017 (jetzt ja noch weniger) einen Regelsatzbedarf von für jeden von 368 Euro, dürfen dann auch 403,80 Euro für Miete ausgeben (wobei die inzwischen zulässigen Zahlen etwas höher liegen, aber vom Jobcenter Plön immer noch nicht veröffentlicht worden sind und wo man auch dafür natürlich keine Wohnung kriegt, denn die Sozialwohnungen hier werden wie gesagt ja für eventuell noch kommende Asylbewerber zurückgehalten, zu viel Miete muss deshalb vom Regelsatz bezahlt werden, Klagen dagegen haben keine aufschiebende Wirkung) und ich rechne wieder 80 Euro übernommene Heizkosten.

1219,80 Euro Gesamtbedarf für diese Bedarfsgemeinschaft bestehend aus einem Paar ohne zusätzliches Einkommen und Freibeträge

Die sind auch nur armutsgefährdet, laut Spiegel-Rechner nicht arm.
...

Beispiel 4:

Wohnung in Preetz, 2 Erwachsene mit 1 Kind im Alter von 16 Jahren und einem Jugendlichen im Alter von 21 Jahren ... gehe mal davon aus, dass derzeit keiner eigenes Einkommen hat.

Die Eltern haben jeder einen Regelsatzbedarf von 368 Euro, das 16 Jahre alte Kind hat einen Regelsatzbedarf von 311 Euro, das erwachsene Kind im Alter von 21 Jahren hat einen Regelsatzbedarf von 327 Euro, zulässige Bruttokaltmiete wäre 542,30 Euro und ich gehe davon aus, dass das Amt 110 Euro Heizkosten ohne zu kürzen übernehmen würde.

2026,30 Euro Gesamtbedarf für ein Ehepaar mit einem Teenager und einem erwachsenen Kind, wohnhaft in Preetz, alle ohne Einkommen.

Auch die gelten laut Spiegel-Armutsrechner nur als armutsgefährdet, nicht als arm.

Ich ziehe mal 100 Euro ab .. dann sind sie immer noch nicht arm, sondern nur nach wie vor armutsgefährdet .. ich ziehe mal 200 Euro ab ... dann sind sie endlich arm .. ich gebe mal 50 Euro wieder dazu ... also bei 1876 Euro, was dann 150 Euro weniger als ihr Bedarf an ALG II ist, wären sie auch noch arm.
..

Ich glaube, ich muss nicht weiterrechnen. Es wird sich immer ergeben, dass von unserer Regierung der Median, der für die Berechnung dessen, wer arm ist, genommen wird, inzwischen durch die tatsächlichen so einer Statistik zugrunde liegenden einkommen so niedrig liegt, dass er unter dem Hartz-IV-Satz angesiedelt ist.

Das kann nur bedeuten, dass viele Menschen diese Sozialleistungen nichtmal mehr in voller Höhe bekommen.

Das kann daran liegen, dass sie sanktioniert werden, Darlehen vom Jobcenter oder Sozialamt zurückzahlen müssen oder dass sie wegen der vielen Schickanen, die man über die Jobcenter und Sozialämter erlebt, einfach keine ergänzenden Sozialleistungen mehr beantragt haben.

Das kann auch daran liegen, dass sie es nocht müssen, weil sie zusätzliche Einnahmen in Form von Schwarzarbeit haben, die in keiner Statistik auftauchen können, weil eben schwarz verdient.

Es gibt ja viele Menschen, die sich mit Schwarzarbeit über Wasser halten, gehe davon aus, dass es sich dabei um Millionen von Menschen handelt.

Aber mal unter Kopfschütteln nun die Frage .. kann man so denn noch rechnen und dabei dann auch noch glauben, dass man von den Menschen nach wie vor gewählt wird, die man so dermaßen im eigenen Heimatland vor den Kopf stößt?

Liebe Frau Merkel .. in Berlin liegen die Mieten wesentlich höher als hier auf dem flachen Land.

Heute sind Landtagswahlen in Berlin. Keiner der Leute, die dort Sozi, ALG II, Wohngeld oder sonstwas kriegen oder aufstocken fällt in Ihrer eigenen Armutsstatistik unter arm .. die sind aber in echt bettelarm.

Können Sie sich reindenken, warum die Menschen in diesem Staat sidn allmählich verarscht fühlen?

Sollten Sie tun, es täte helfen, die Stimmung in Deutschland und möglicherweise in ganz Europa, weil es in vielen anderen Ländern ja noch viel schlimmer ist, endlich zu verstehen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen