Donnerstag, 22. September 2016

Rechnen rund um meine Großfamilie Buntermix - Teil 3

Was kommt an für Oma Christiane als pflegebedürftiges Haushaltsmitglied an Geld rein?


Ich beginne mit Oma Christiane.

Ich sage mal, sie bekommt 240 Euro Rente. Da Oma Christiane die Pflegestufe 0 zuerkannt bekommen hat, weil sie dement ist, erhält sie von der Krankenkasse dafür anrechnungsfrei auf die Grundsicherung 123 Euro im Monat.

Weil Oma Christiane als Haushaltsmitglied ein Zimmer mit Bad- und Küchenmitbenutzung in der Wohnung der Familie ihrer Tochter Melina bewohnt und auch, da sie nicht mehr alleine lebensfähig ist, als so unselbständig betrachtet wird, dass ihr das Amt auch nicht zugestehen würde, noch alleine wirtschaften zu können, wird ihr an Regelsatz aufgrund ihrer Behinderung nur 80 % von dem eines Haushaltsvorstandes zuerkannt. Also sind das dann von 404 Euro bei 100 % nur 323,20 Euro. Ich gehe davon aus, es sind wie bei den Jugendlichen unter 25 auch heute 324 Euro, weil das sonst auch immer so war.

Bei den Mietkosten muss ich schätzen. Das Jobcenter Plön kennt leider keine Familiengröße, die mehr als 5 Personen umfasst und erlaubt in diesem Fall eine Bruttokaltmiete von 619,40 Euro ... ich erhöhe den die zulässigen Mietkosten mal auf 680 Euro für die Omi auf, weil das bei einem Zimmer und einer Person mehr ungefähr realistisch erscheint.

Das wäre dann 1/6 für die Omi, die das Amt ihr zusätzlich anerkennen würde, also kämen zum Regelsatz noch einmal 113,33 Mietanteil für die Bruttokaltmiete dazu.

Das echte Sechstel der zu zahlen Miete läge aber für Oma Christiane bei 200 Euro.

Dann wären da noch die Heizkosten für die Feststoffheizung.

Hier habe ich einen Rechner, der besagt, sie erlauben bei einer Familiengröße von 5 und mehr Personen ca. 70 Euro im Monat, wenn man seine Heizkosten selbst bestreiten muss.


Nach meiner Erfahrung übernimmt unser Jobcenter mehr Heizkosten, wenn eine Wohnung schon alt ist und es teurer wird.

Weil die ganze Familie 100 Euro Heizkosten im Monat laut meiner Musterberechnung verbraucht, muss dieser Betrag durch 9 geteilt werden, das ergibt 11,11 Euro monatliche Heizkosten für Oma Christiane, wo ich annehme, das Amt wird es anerkennen.

Wegen dem Warmwasser über Boiler bekommt Oma Christiane auch noch einen Stromkostenzuschuss von 7,24 Euro pro Monat zuerkannt.

Oma Christiane wird also ein Bedarf an Grundsicherung in Höhe von

324 Euro Regelsatz, 7,24 Euro Warmwasser, 11,11 Euro Heizkosten und 113,33 Euro Mietanteil.

Das ergibt zusammen:

455,68 Euro

Die Rente von 240 Euro wird davon natürlich zu 100 % wieder abgezogen.

Oma Christiane bringt für die Familie deshalb folgendes Geld ein:

240 Euro Rente
215,68 Euro Grundsicherung
123 Euro Pflegegeld für die Pflegestufe 0 wegen ihrer Demenz

Summe: 578,68 Euro

Es geht hier bald weiter, als nächstes mit der Bedarfsgemeinschaft von Familienvater Markus.

Später fasse ich alle diese Texte zusammen .. Ihr werdet feststellen, warum man heute in Hartz-IV-Deutschland unmöglich eine große Familie ernähren kann .. es würde Papa Markus auch dann nicht gelingen, wenn er statt seines schlecht bezahlten Jobs in einem Callcenter noch eine gute Anstellung mit einem anständigen Gehalt als Großhandelskaufmann hätte .. das rechne ich Euch auch noch aus, weil ich sicher bin, es ist heute so.

Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß rechnen doch machen kann.

Ich hoffe, Mutti Merkel rechnet das auch mal nach und begreift dann endlich, wo den Menschen in ihrem schönen Land, das ja nur mit noch vielen Millionen zusätzlicher Flüchtlinge ihr Land wäre, der Schuh jetzt schon drückt, ohne dass sie diese Flüchtlinge auch noch ernährt .. weil wenn genug Geld für alle da wäre, könnte man ja auch erstmal die Sätze für das eigene Volk auf eine Höhe anheben, wovon sie auch leben könnten.
 
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen