Montag, 21. November 2016

Ach ja ... der Strom wird ab Januar 17 auch wieder teurer

Bei den Stadtwerken Kiel sind das 1,29 Cent pro Kilowattstunde


Ach ja ... wir kriegen doch nun pro Nase ganze 4 Euro mehr Regelsatz im Monat ab Januar 2017. Was für eine gigantische Anpassung der Regelsätze an die vielen Preiserhöhungen in der letzten Zeit, die man da den Sozialhilfeempfängern, ALG-II-Empfängern, aber auch allen anderen Menschen, die nur ein wenig aufstocken beziehungsweise nichts dazu kriegen, weil sie knapp überm Regelsatz liegen, da wieder anbietet, nicht wahr?

Bei Jürgen und mir frisst die eine Hälfte auf jeden Fall schon die Strompreiserhöhung ab Januar 17 wieder auf.

Bei 2.500 Kilowattstunden pro Jahr sollen das 32 Euro sein, die der Strom 2017 teurer wird. Wir brauchen aber immer um die 4.000 Kilowattstunden, denn wir wohnen in einer Sozialwohnung, die noch urtümliche mit Strom betriebene Warmwasserboiler im Bad und in der Küche und kein warmes Wasser über die Heizungsanlage hat.

Das ist bei armen Leuten ja meistens so, da die in Luxuswohnungen doch gar nicht wohnen dürfen.

Das werden dann wohl an die 50 bis vielleicht sogar 60 Euro mehr an Stromkosten in 2017 für uns werden.

48 Euro kriegt einer von uns mehr. Also reicht die Regelsatzerhöhung von einem von uns noch nichtmal aus, um die Strompreiserhöhung aufzufangen.

Der Rest vom anderen soll dann reichen, um alle anderen Preiserhöhungen abzudecken.

Ist doch nett .. aber das kennt man ja.

Und Merkel kandidiert erneut.

Schön ist zu hören, dass sich die drei anderen Parteien angesichts der Konkurrenz durch die AfD nun endlich mal darin einig zu sein scheinen, der CDU gemeinsam entgegenzutreten.

Insofern ist die AfD und deren Wahlerfolg was ganz Positives, denn es hat endlich dazu geführt, dass die SPD, die Grünen und die Linken mal was gemeinsam für die verarmte breite Masse tun wollen.

Aber wann das Erfolg haben wird, sei dahin gestellt .. so lange müssen wir wohl wieder sehen, wie wir auch in 2017 mit noch weniger Geld im Portemonnaie klarkommen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen