Samstag, 12. November 2016

Man muss sich nur zu helfen wissen



Vor längerer Zeit ist mir ja leider mei PC kaputt gegangen. Auch gebraucht waren die in Frage kommenden Daddelkisten noch recht teuer. Ein normaler PC zum Schreiben wäre ja schon für ca. 100 € zu haben, aber da ich auch ab und an ein paar Games zocke, sollte er eben etwas mehr können. Da war dann sparen angesagt. Doch leider ging dann doch das eine oder andere auch in die Grütze und musste vorrangig ersetzt werden. Durch einen Zufall landete ich bei der Firma CLS-Computer aus Hannover. Über den dortigen Konfigurator stellte ich mir meinen Wunsch-PC zusammen. Der war dann doch immer noch zu teuer. Bis ich dann bei einem gelesen habe, dass er den gleichen Mainboardtyp wie mein alter besitzt.

Die Suche begann

Nach etwas intensiver Suche fand ich ihn: meinen neuen PC. Im Konfigurator war nur das Mainoard angegeben und natürlich das Gehäuse. Also wuurde von mir erst einmal nach Wunsch aufgerüstet.

BUMM !!!!!

Wieder zu teuer. Also überlegte ich mir, was denn noch vom alten Gamer-PC zu gebrauchen sei. Da stellte sich heraus, dass ich den PC von CLS nur mit der richtigen Grafikkarte ausrüsten muss. Der Rest war ja noch vorhanden. Und dann kam die Erleichterung! Ich war sogar noch unter meinem Budget. Nicht viel, aber immerhin darunter.



JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Also habe ich das Teil gleich bestellt und bezahlt. Er kam pünktlich mit der Post (DHL).
Boah, war da die Freude groß. Also habe ich gleich alle alten Teile ausgebaut und in den neuen montiert. Dazu gehörte die alte Festplatte, das DVD-Laufwerk und der Arbeitsspeicher. Zusätzlich konnte ich auch den alten Lüfter einbauen, damit die Kiste später nicht zu warm wird.

Der große Moment

Ich habe also alles verschraubt und verkabelt. Dann der große Moment. Netzteil angeschaltet und das Knöpfchen gedrückt. Er fuhr schon einmal ohne zu murren hoch. OK, die Grafik sah zu anfang etwas merkwürdig aus. Aber meine Zusatzsoftware hat die Probleme erkannt und recht schnell behoben. Das Einrichten dauerte nicht einmal eine Stunde, nachdem ein paar Aktualisierungen installiert waren. Am Abend hab ich dann gleich mein Game gezockt. Zuerst passte ich die Grafikeinstellungen an. Was für ein Unterschied zum Dualcore-PC. Das Spielerlebniss ist um so vieles besser als vorher. Hinzu kommt noch, dass der jetzige PC sogar besser ist als der alte.. Doch das Schönste daran ist, dass ich nur ca. 1/3 investieren muste.


LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen