Mittwoch, 28. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016 aus unserem Armuts-Blog

Bin selbst gespannt, was ich da fürs letzte Jahr alles als wichtig entdecke


Am 21.12.15 habe ich allen, die in Deutschland nicht auf Rosen gebettet sind, trotzdem halbwegs schöne Weihnachtstage gewünscht.

Am 27.12.15 habe ich was darüber gepostet, dass uns das Sozialgericht Kiel wegen unserer Klage bezüglich der Mietobergrenzen im Kreis Plön gefragt hat, ob wir uns mit unserer Klage an eine Berufungsklage in ähnlicher Sache beim Landessozialgericht anschließen möchten. Haben ja gesagt.

Es wurde bis heute da nichts bearbeitet .. und es lief schon da endlos lange mit unserer Klage. So lange wird einem in Deutschland dann das Zuviel an Miete eben vom Regelsatz gekürzt, weil solche Klagen heute keine aufschiebende Wirkung mehr haben.

Und dann jault Medame Merkel darüber, dass die Menschen in Deutschland nur aus dem Bauch raus wählen würden .. tun sie das wirklich ????





Silvester habe ich hier gesagt, es mögen alle auch 2016 durchhalten, es nutzt ja nichts, man muss eben kämpfen, um nicht unterzugehen.

Es geht dann gleich weiter damit, dass statistisch betrachtet 2014 schon wieder mehr Stromsperren waren als im Jahr davor .. dass vollwertige Ernährung vom Regelsatz laut Statistik auch für Arme nicht mehr möglich ist .. das es selbst laut dem statistischen Bundesamt immer mehr atypische Beschäftigung gibt, immer mehr Aufstocker gibt .. aber die schöne Mär vom Aufschwung weiter aufrecht gehalten wird.



Die Freibetragsgrenzen beim P-Konto, was nicht gepfändet werden darf, sind ab Januar 16 auch wieder ein wenig gestiegen.

Dann habe ich im Januar sehr gejammert, weil zuerst unsere Waschmaschine, dann die Kaffeemaschine und dann auch noch der Staubsauger kaputt waren, aber den Staubsauger hat Jürgen nochmal repariert gekriegt später .. die Kaffeemaschine haben wir irgendwann paar Monate später ersetzen können .. die Waschmaschine bisher noch nicht, hoffen, das klappt dann mal Anfang 2017.

Anfang Februar habe ich mich mit der sogenannten Jobcenter-Reform auseinandergesetzt, von der viele behaupten, die würde für die Betroffenen keinen Vorteil, sondern einen weiteren Nachteil darstellen, hab die Kritikpunkte zusammengesucht. Darüber habe ich mehrere Beiträge verfasst.

Dann habe ich drauf hingewiesen, was man bei Bewerbungskosten beachten muss, die man nämlich, was sehr unfair ist, unter vielen Gesichtspunkten nicht rückerstattet bekommt. Wenn man spontan ohne zu fragen irgendwo hin fährt, zum Beispiel nicht, bei Nebenjobs sowieso nicht und sonst oft auch nicht.

Ich habe dann drauf hingewiesen, dass die Rückerstattung von Bewerbungskosten nur auf vorherigen Antrag in nem krassen Widerspruch zu den Formulierungen in typischen Eingliederungsvereinbarungen steht, wo man bei mangelndem Eigenbemühungen dann ja wiederum bei sogenannten Mehrfachverfehlungen sogar bis zu 100 % sanktioniert werden kann.

Weiter geht es mit Gemecker meinerseits bezüglich der Landzeitpraktika für Flüchtlinge, was wieder echte Arbeitsplätze vernichten hilft.

Dann kamen damals noch im Februar auch die neuen Zahlen raus, wo zu hoffen war, dass mal die Regelsätze wirklich angepasst werden .. aber die Regierung hat es erstmal bis 2017 auf Eis gelegt statt gleich mehr zu bewilligen.

Die Kritiker haben gesagt, das tun sie deshalb, um diese Statistiken erstmal ordentlich frisieren zu können.

Bei der dann darauf folgenden tatsächlichen Erhöhung der Regelsätze für 2017 würde ich sagen .. jo .. genauso war das, denn das ist erbärmlich, was es nächstes Jahr mehr gibt.

Und dann gab es Ende Februar nen Streit zwischen Gabriel und Schäuble .. Gabriel wollte die deutschen Armen mehr finanziell unterstützen angesichts der Unsummen, die für Flüchtlinge ausgegeben werden, weil er das ungerecht fand.

Also daraus geworden ist nichts, wenn ich mich nicht irre.



Im März habe ich einen Link zu meinem Fortsetzungsroman Bilanz gesetzt.




Und außerdem einen zu unserem Koch-Blog für preisgünstige Rezepte und dergleichen.

Dann habe ich was darüber gefunden, wie viel Geld an sogenannten Eingliederungshilfen Leiharbeitsunternehmen kriegen und dass Randstad am meisten davon kassiert.

Dann habe ich was von Sozialberatung Kiel verlinkt, wie die Realität mit dem Recht auf ein P-Konto heute bei vielen Banken immer noch aussieht.




Und Ende März war dann Ostern und ich habe allen Glück gewünscht, halbwegs gut über die Feiertage zu kommen.

Im April waren Theman von mir sanktionsfreie Mindestsicherung, rückwirkende Befreiung von Rundfunkgebühren bald möglich .. und privat dann, dass wir uns nen neuen Monitor gekauft haben.




Im Mai habe ich erzählt, wie anstrengend die ersten Wochen nach dem Umzug unserer Pferde und täglich 20 km laufen mit Wasser für sie ohne Auto gewesen sind.




Das Foto oben habe ich genommen, um Euch allen schöne Pfingsten zu wünschen.

Dann habe ich was von den Linken über die vermeintliche Leiharbeitsreform verlinkt, die auch wieder nur Etikettenschwindel war.




Und dann Ende Mai konnte ich Euch unser Auto zeigen.

Damit das so schnell ging, haben uns unsere Freundin Andrea aus Bayern und mein Sohn Marius erstmal etwas Geld geliehen, damit wir beim letzten Pensionsstall hinterlegten Schmuck auslösen und den verkaufen konnten, um so das Auto kaufen zu können. Der Schmuck war mehr wert, als wir vermutet haben, lag schon lange ungenutzt bei uns rum. So hat er dann einen Zweck erfüllt.




Unsere Pferde zu versorgen wurde so endlich leichter. Zumindest körperlich, denn wir beide waren nach diesen vielen Kilometern täglich zu Fuß wirklich am Ende unserer Kraft angekommen gewesen.

Danach ging es los mit dem Thema Zwangsverrentung, was ich später auch bald am eigenen Leib würde zu spüren bekommen. Noch war es aber nur ein Pressethema, das ich im Armuts-Blog erstmal verarbeitet habe.

Ende Mai kriegte ich dann auch ein Schreiben des Jobcenters, dass ich eine aktuelle Rentenauskunft vorlegen müsste.

Bei dem Portal, wo wir arbeiten, Textbroker, wurde einiges geändert, das in der Praxis auch so in Ordnung und besser ist als vorher.

Dann habe ich was über den Tortenwurf auf Sahra Wagenknecht und dass ich ihre Ansicht realistisch fand, geschrieben.

Der letzte Beitrag im Mai war einer über die größte Statistik-Lüge in diesem Staat, nämlich die Statistik über Hartz IV.

Im Juni waren Theman unter anderem Mängel in unseren Pflegeheimen, Kinderarmut in Deutschland, das Recht auf ein Girokonto ab 18. Juni 16 bei jeder Bank, der neue Mindestlohn von 8,84 Euro die Stunde ab 2017 und die Tipps, wie man sich nun doch etwas gegen die Zwangsverrentung wehren kann ... Tipps, die ich selbst auch genutzt habe und kann Euch sagen, bisher wurde ich so noch nicht zwangsverrentet, weiß aber auch nicht genau, was noch draus werden könnte.

Im Juli handelten viele meiner Themen von der Gesamt-Renten-Diskussion über alles mögliche, wo unsere Regierung damals bei war.

Dann habe ich erzählt, dass wir ab Juni 16 im Kreis Plön neue Mietobergrenzen haben .. bis das Jobcenter das auf seiner Seite auch berichtet hat, war es übrigens dann Dezember 16.




Und der letzte Beitrag Ende Juli war einer, wo ich Euch ein Bild von der Kaffeemaschine gezeigt habe, die wir uns endlich nach Monaten dann hatten leisten können.

Im August war bei uns im Haus über 24 Stunden lang kein Wasser da .. und ich habe was darüber geschrieben, dass fließendes Wasser doch eigentlich ein Luxus ist, den in Deutschland selbst Arme eigentlich immer haben.

Dann habe ich erzählt, dass der neue Vermieter eine neue Heizungsanlage einbauen lässt .. der vorherige hatte das ja nicht getan, sondern nur schein-renoviert und solche wichtigen Dinge wie eine defekte Heizung sein lassen und dann alles einfach so weiterverkauft.

Es gab mehr über den Versuch meiner Zwangsverrentung zu berichten und wie ich mich dagegen wehre.

Dann waren im August weitere Themen die geplante Regelsatzerhöhung ab 2017 ... die unveränderte Kinderarmut trotz Mindestlohn, dass sich da nichts geändert hätte dadurch ... extrem viel Schwarzarbeit von Flüchtlingen oder Weiterarbeiten trotz Rente.

Im September ging es weiter mit dem bedingungslosen Grundeinkommen im Ausland.

Dann habe ich meine Meinung zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern gesagt.

Dann habe ich mal ganz viel gerechnet und meine "Großfamilie bunter Mix" erfunden .. und dabei festgestellt, dass man in Deutschland heute unter normalen Umständen (also mal salopp gesagt ohne dass mindestens einer viel Schwarzarbeit macht und so die Kasse aufpeppt) keine Chance hat, mit einer Großfamilie, wie ich sie früher groß gezogen habe, zu überleben.




Ein weiteres Thema war der große Ansturm auf die Tafeln, die inzwischen längst nicht mehr in der Lage sind, allen Bedürftigen zu helfen.

Und das letzte Thema hatte die Situation echter Bekannter von uns zum Anlass, denen man den Strom abgestellt hatte .. und was man da machen kann, damit wieder welcher freigeschaltet wird. Hab da Tipps gegeben, wie und wo man Hilfe kriegt.




Im Oktober berichte ich über eine vorübergehende Auftragsflaute bei Jürgen und mir.




Dann, dass es im Job wieder besser wurde und ich ganz viel in meinem Koch-Team zu tun hatte.

Es ging weiter mit dem nun neuen Gesetz zur Zwangsverrentung ab 1.8.16.

Ein trauriges Thema war Obdachlosigkeit im Winter, wie schlimm das ist.




Ein mehr privates Thema übers liebe Geld war dann unser erster Einkauf bei Bauhaus in Sachen Baumateriel für unseren Pferde-Unterstand.

Dann habe ich erzählt, dass der NDR uns besuchen kommt, um eine Reportage über unseren Job als Crowdworker im Radio zu bringen.




Und zuletzt habe ich Euch ein schönes Halloween gewünscht.

Der November ging nett los .. mit dem Bericht, wie das mit dem NDR hier lief .. und dass die Stadtwerke uns nach langem Gemecker meinerseits die Mahnkosten aus der letzten Rechnung ausgebucht haben.

Dann habe ich mich mit dem Thema Zukunft der Arbeit auseinandergesetzt, weil das auch ein Dauerthema in der Presse war und von unserer Regierung ausgeht ... dass wir diese Interviews gegeben haben, war nämlich kein Zufall.

Und ich habe viel über das Thema Industrie 4.0 berichtet und wie das die Zukunft der Arbeit komplett verändern wird, und das binnen nur weniger Jahre .. also bald.

Ein anderes Thema war, dass Milch plötzlich extrem teuer geworden ist.

Weiter ging es dann mit dem erschreckenden Wahlergebnis in den USA.




Und dann hat Euch Jürgen seinen neuen PC vorgestellt, den wir da endlich mal zusammengespart hatten und den man nun nachts auch wieder ausschalten kann, was bei dem Ersatz-PC von meinem Sohn ja nicht ging, weil der irgendeinen Fehler hatte.



Das Thema Industrie 4.0, wo unzählige Jobs einfach wegfallen werden .. wo sie schon weg sind .. und dass die neuen, die dafür kommen werden sowas wie unserer sind, wo man zwar sicher Spaß dran hat, aber nicht viel verdient .. das habe ich dann in mehreren Beiträgen lang und breit auseinandergepflückt.

Unser Job ist ja ein digitaler .. also einer von denen, die bald neu dazu kommen werden .. auch viele .. aber es werden andere richtig gut bezahlte wegfallen ... unzählige.




Die Stromerhöhung ab Januar 17 war dann ein weiteres Thema und dass die Regelsatzerhöhung schon durch das und die hohen Preise für Milchprodukte mehr als weg sein wird.

Anderes Thema: Jeder 10. Hauptverdiener in Deutschland ist armutsgefährdet.

Tja .. dann das Ergebnis der Endlos-Rentendiskussion .. mehr als enttäuschend.

Und dann war youtube plötzlich mit alten Videos wieder da und ich hab Euch ein altes Video über unsere autolose Zeit gepostet.




Und dann hatten wir ruck-zuck schon den 1. Advent und ich hab Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit gewünscht.




Anfang Dezember ging es weiter damit, dass ich Euch erzählt habe, auf was für einer Idee eigentlich Bloggen basiert.




Mal was zum Lachen war das Thema Steuerrecht bei Weihnachtsartikeln wie Weihnachtsbäumen usw.




Und dann habe ich erzählt, ich freu mich auf Weihnachten, weil wir da genug Geld zum Feiern haben werden.

Und dann kamen die nächsten Sorgen .. ne Vorahnung .. weil unser Vermieter binnen nur paar Monaten schon wieder eine Wohnungsbesichtigung .. und das 3 Tage vor Weihnachten .. angekündigt hatte.




Kurz vorher war nach Jahren (die war schon im Bau, als wir 2008 hier eingezogen sind) im Nachbauwohnblock die Rollstuhlrampe fertig gemacht worden .. sicher nicht ohne Grund.

Meine Vorahnung war zu recht ... auch wenn keiner bei der ersten Wohnungsbesichtigung auch nur ein Wörtchen gemeckert hat ... nun wollen sie uns rausgraulen .. vermute, nicht nur uns .. aber weiß es natürlich nicht .. sie waren recht lange überall hier zugange ... suchen Gründe.

Genauso wie die davor Gründe gesucht haben, die Altmieter loszuwerden, .. ist ja schlecht, solche Wohnblocks weiterzuverkaufen, wenn man keine Gewinne macht, was nur geht, wenn man die Mieteinanhmen steigern kann, vermute ich mal.

Na ja .. Schäuble will es den Immobilienspekulanten ab Frühling 17 viel schwerer machen .. ich vermute, das kann der Grund sein, schnell weiterverkaufen zu wollen. Wir brauchen Kampfgeist und ein dickes Fell .. ich hoffe, wir schaffen das, denn andere Hartz-IV-fähige Wohnungen gibt es hier so gut wie gar nicht.

Mieterrechte und die Kindergeldkürzungsidee von Gabriel für im Ausland lebende Ausländerkinder, die hier arbeiten ... und klar Weihnachtsgrüße für Euch waren weitere Themen.



Tja .. und wenn Jürgen und ich uns wehren, werden wir auch mal ansprechen, dass man in unserem Haus seit Jahren seinen Müll kaum noch los wird.




Und der letzte Beitrag vor diesem hier für 2016 handelt davon, dass unser Ex-Vermieter uns als Rückzahlung für zu viel eingenommene Nebenkosten 2015 noch richtig viel Geld schuldet, es klar seit Wochen nicht bezahlt hat wie es zu erwarten war und wir dem vorgestern ne Zahlungserinnerung geschickt haben .. ganz freundlich erstmal.

Ob wir das Geld kriegen werden .. keine Ahnung .. da wir zur Miete ja seit Jahren was alleine zuzahlen, würden wir das deshalb behalten dürfen .. ging ja vom Regelsatz ab.

Ja .. das war der Jahresrückblick 2016 hier im Armuts-Blog.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen