Donnerstag, 5. Januar 2017

Was ich zum Thema Sofortüberweisung sonst noch fand

Also wenn ich so einen Onlineshop nochmal sehe, kaufe ich da deshalb sowieso nichts mehr


Dieser Dienst (Payment Network aus Gauting bei München) schaut nämlich in das Bankkonto rein und sichert so eiskalt Dispo, Kontostand, alle möglichen Überweisungen der letzten Wochen und mehr ... Datenschützer laufen bereits Sturm dagegen.

Lest mal in der Süddeutschen, was die darüber schreiben:


Das Ganze ging inzwischen auch schon vor Gericht. 

Hier dazu ein Beitrag von T-Online.


Mal ein Stückchen aus Wikipedia dazu .. Rest bitte selbst lesen, wenn es Euch interessiert.


Sofortüberweisung (Eigenschreibweise: SOFORT Überweisung) ist ein Online-Zahlungssystem der Sofort GmbH zur bargeldlosen Zahlung im Internet. Das Verfahren ist ein Pseudo-Vorkassesystem,[1] da der Händler nicht die Zahlung, aber eine Zahlungsbestätigung sofort erhält. Dadurch agieren die meisten Händler wie bei Vorkasse und geben Waren oder Downloads sofort frei.[2]
Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die online-PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und teilt diesem sofort die Transaktion mit. Zusätzlich ruft die Sofort GmbH neben dem Kontostand noch weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung ab.


Die Sofort GmbH (vormals PayNet AG, Payment Network AG und Sofort AG) ist ein beim Amtsgericht München eingetragenes Unternehmen. Die frühere Aktiengesellschaft wurde von Christoph Klein und Markus Neun als Ableger der Computerhandelsgesellschaft Eurosoft im Februar 2006 in Gauting bei München gegründet. Neben dem Hauptstandort in Gauting besitzt die Gesellschaft noch weitere Standorte in Köln und Linden sowie Vertriebsbüros in Belgien, Polen und Spanien.
Das Unternehmen bietet unter anderem Online-Zahlungssysteme an. Darunter befinden sich das Direktüberweisungssystem Sofort Überweisung, Sofort Ident (ein Verfahren zur Altersverifikation), Sofort Überweisung Paycode (Form der Sofort Überweisung für Rechnungen mit klickbarem Link oder Kurz-Code zur Eingabe auf der Website der Sofort GmbH) und Sofort XXL (internationale Erweiterung der Sofortüberweisung).
2014 wurde die damalige Sofort AG vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna übernommen[3] und 2015 formwechselnd in eine GmbH umgewandelt.

usw. ... wenn Ihr mehr darüber wissen möchtet.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen