Samstag, 25. März 2017

Warum die meisten Job-Portale für Crowdworker einen Schutz darstellen ...

... und warum die Ausbeutung nicht von dort, sondern deren Auftraggebern kommt

 Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen, dass die Leute von der SPD doch ernsthaft behaupten, sie würden dafür sorgen wollen, das digitale Jobs, die es ja schon jetzt für sicherlich Millionen von Bundesbürgern gibt, nun irgendwie in sowas wie abgesicherte Jobs umgewandelt werden müssten .. und sie behaupten allen Ernstes, dafür müsste man die Portale, die derartige Aufträge vergeben oder vermitteln, in die Pflicht nehmen, weil wir ja sowas wie Scheinselbständige wären.

Wir sind bei den Portalen aber nicht angestellt.

 Jürgen und ich machen das mit der Auftragstexterei nun seit 2011, also über 5 Jahren. Wir haben Erfahrung mit Portalarbeit, wir haben aber auch Erfahrung damit, ab und zu für Kunden außerhalb dieser Portale gearbeitet zu haben ... und das war definitiv nicht die bessere Idee.

Die meisten Kunden, die versuchen, einzelne Texter zu beschäftigen, suchen nur Leute für vorübergehende Projekte ... und sie geben fast alle auch Aufträge an die Portale. Wenn sie versuchen, einzelne Texter zu finden, dann nur aus einem einzigen Grund .. sie wollen noch mehr sparen !!!!

 Bei eher kleinen Fischen nehmen die Portale normalerweis 30 % Aufschlag dafür, dass sie eine sehr gute Technik zur Verfügung stellen, die man selbst zu Hause am PC gar nicht hat und die auch einen Haufen Geld kostet. Sie sorgen dafür, dass Kunden grundsätzlich im voraus bezahlen und dass die Texter ihr Geld kriegen, und zwar schnell. Nimmt ein Kunde einen Auftrag nicht kurzfristig binnen einiger Tage ab, dann wird so ein Auftrag egal wie er geworden ist automatisch bezahlt .. ansonsten hat der Kunde die Möglichkeit, auch Änderungen zu verlangen, aber nichts Ungerechtfertigtes.

 Sind Kunden zu unverschämt, dann haben wir Texter über so ein Portal auch Schutz.
Wir haben nichts damit zu tun, Geld einzutreiben, das macht das Portal .. und das bezahlt uns zuverlässig und pünktlich.
Es bezahlt uns nicht reichlich, aber das ist nicht die Schuld der einzelnen Portale, sondern liegt am Konkurrenzkampf dieser Portale untereinander, denn es gibt ja mehrere davon .. und die Kunden, vor allen Dingen auch die Großkunden, bestimmen logischerweise den Preis, der sich wie überall auch da nach Angebot und Nachfrage richtet.

 Ein Problem in unserem Job ist sicher auch das "In-die-eigene-Tasche-Gelüge" vieler Kollegen von uns. Wir sind selbständig. Wer zugibt, nicht viel zu verdienen, kann damit auch seinem Image schaden, gut zu sein. Jürgen und ich tun das trotzdem. Ich glaube nicht, dass wir zwei schlechte Texter sind, sondern welche aus dem oberen Drittel. Wir schreiben so gut oder schlecht wie viele andere, aber es gibt sicher Kollegen, die weniger qualifiziert und erfahren sind. Trotzdem werden wir damit nie reich werden. Wir schuften uns nicht tot, aber wir sind täglich aktiv, ohne Wochenende, ohne Urlaub, seit über 5 Jahren.

 Das geht nur mit Aufstocken durch das Jobcenter. Es reicht aber, damit wir zumindest schaffen, dass die Tiere, die Ihr hier seht, also unsere beiden Stuten, unser Hund, unsere alte Katze und wir selbst nicht gerade verhungern müssen ... Luxus sind unsere Tiere .. und der Wallach ganz unten wird auch ein kleiner Luxus werden, weil er für unsere beiden alten Stuten dann als Dritter Senior im Bunde unserer Rentner-Pferde-Truppe einen Sicherheitsfaktor bietet, falls mal eines sehr krank werden sollte. Sie sind alle über 20.
Unser Leben und was für uns Luxus ist, das sind die Tiere, die wir lieb haben, die Spaziergänge mit dem Hund, die Arbeit auf unserer Pachtweide bei unseren Rentnerpferden, die Menschen, die dort ab und zu als Tüdel- oder Reitbeteiligungen mit uns zusammen sind und eine Art Familienersatz für uns darstellen .... dass ist auch genug zu Essen, und das ist oft sehr knapp bemessen, aber wir verhungern nicht gerade ... das ist ein altes Auto, was uns das Leben ein wenig leichter macht.



Würde eine Partei wie die SPD es schaffen, die Job-Portale in Deutschland auch noch zu zerschlagen, sie würde uns den einzigen Schutz nehmen, den wir haben, vielleicht auch ganz den Job kosten.

Natürlich würden dann irgendwelche Leiharbeitsunternehmen diese Lücke schließen und auch die digatalen Freiberufler, die sich heute in so einem Portal frei nach Wahl noch die Aufträge und auch Auftraggeber aussuchen können, die selbst entscheiden können, ob sie einem Kunden vertrauen, dass er auch bezahlt und immer da ist .. die nicht jedes Thema bearbeiten müssen, die auch mal eine Pause einlegen können, wenn sie sich nicht gut fühlen ... bei dann auch sowas wie Leiharbeit wäre der Druck ungleich viel größer.

Und es würde nichts anderes dabei herauskommen als digitale Leiharbeit, wenn das unsere hochverehrte SPD liebevoll umspielt als was Gutes wieder in die Hand nähme .. sie würden den Menschen in Deutschland nur noch mehr Schaden zufügen.

Wichtig, um die Kunden der Portale dazu zu bewegen, mehr zu bezahlen, wäre eine solide sanktionsfreie Grundsicherung für jeden Menschen, von der man leben könnte ... eine dazu gehörende staatliche Krankenversicherung und Mindestrente für das Alter für jeden .... in eine Art Angestelltenverhältnis ließen sich solche Jobs nie und nimmer umpolen.

Und das gilt nicht nur für uns Texter .. es gibt inzwischen unzählige andere digitale Jobs .. und in nur wenigen Jahren werden das noch viel mehr werden.

In nur wenigen Jahren, da bin ich mir absolut sicher, werden weitere Millionen anderer Menschen auf ganz ähnliche Art und Weise wie Jürgen und ich für diverse Großunternehmen oder auch ab und zu kleinere, die utnerschiedlichsten Aufgaben als Crowdworker vom eigenen Computer aus erledigen, weil die moderne Technik das nicht nur möglich, sondern auch nötig macht, damit die Großunternehmen auf dem Weltmarkt bestehen können. Das abzusichern muss aber anders laufen als es sich die Leute von der SPD vorstellen, die von der Praxis offenbar überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen