Freitag, 21. April 2017

Der Druck der Jobcenter auf junge Mütter und Familien

Auch deshalb muss Hartz IV weg !!!

Ein BGE würde diese Situation schlagartig verbessern können!

Wenn heute eine junge Familie mit dem Geld, dass der durchaus in Vollzeit arbeitende Vater verdient, nicht auskommt und aufstocken muss, geht der Druck auf die Frauen los, trotz Kindern arbeiten zu müssen. Kinderbetreuung ist in Deutschland noch längst nicht gesichert .. aber selbst wenn es so wäre, haben Frauen nicht genug zu tun, wenn sie Mann und Kinder versorgen müssen und noch einen Neben- oder Teilzeitjob haben ????

Ich weiß aus meinem näheren Umfeld, dass selbst junge Frauen mit relativ kleinen Kindern, nur wenn sie über Winter wegen Saisonarbeit aufstocken, so drangsaliert werden können, dass sie trotz der Situation, vom früher Frühjahr bis zum Spätherbst genug Arbeit zu haben, noch zig Putzstellen am Laufen halten müssen, damit das Jobcenter Ruhe gibt .. auch wenn Kinder im Grundschulalter und mehr schulpfllichtige Kinder da sind, die die Mama brauchen würden.

Überstunden im Job, Druck vom Arbeitgeber, das ganze zum absoluten Mindestlohn an der untersten Grenze sind normal ... wie die Mama das alles machen soll, interessiert keinen.

Und wie sich Kinder dabei entwickeln, deren Eltern keine Zeit haben, sie wirklich zu erziehen, das interessiert auch keinen.

Ich schreibe das nicht ohne Grund, sondern erlebe sowas am Rande durch persönliche Kontakte mit.

Niemand kann was für das Verhalten solcher Kinder, nicht die Kinder, nicht die Eltern .... aber dieser Staat !!!!!

Schon wir, die Generation der antiautäritären Erziehung, haben sicher Fehler bei der Erziehung unserer Kinder gemacht .. aber wir hatten jedenfalls noch Zeit, unsere Kinder zu erziehen und Arbeit, die uns auch viel Zeit fürs Familienleben gelassen hat ... bei Überstunden hat man einfach nein sagen können und sich den nächsten Arbeitgeber gesucht, wo das mit der Familie besser klappte.

Heute ist das aber anders.

Ich frage mich, was diese Kinder, die heute so einem Chaos ihrer zur Arbeit gezwungenen, vom Stress komplett überforderten Eltern ausgesetzt sind, später für eine Chance in Leben haben sollen? Was für Erwachsene sollen sie werden, wenn Ihnen die nötige Identifikation mit den Eltern, Werte, die ihnen keiner beibringen kann, weil die Zeit fehlt .. auch möglicherweise die nötige Schulbildung, weil auch dafür keine Zeit ist, dass sich einer drum kümmert, fehlen wird ???

Selbst wenn beide Elternteile arbeiten, die Familie aber aufstocken muss, werden sogar die noch zur Schule gehenden Kinder vom Jobcenter drangsaliert und man droht ihnen mit Sanktionen. 


Jugendliche von Aufstocker-Familien werden gedrängt, eine Ausbildung zu beginnen, obwohl sie gern noch länger zur Schule gehen möchten ... Zeugnisse müssen dem Jobcenter vorgelegt werden und dergleichen.


Dieses Beispiel zeigt den Kampf einer jungen alleinerziehenden Frau mit Kind, die immerhin noch eine Oma hat, die ihr dabei helfen kann, das Kind zu versorgen .. trotzdem in meinen Augen ein Unding, so viel Einsatz von einer jungen Mutter zu verlangen.

Und dass sie das tut, hat einen Grund, denn selbst als ihr Baby erst gerade auf der Welt war, fing der Druck vom Jobcenter an .. die Geschichte da oben ist ellenlang, aber lesenswert .. denn das ist Hartz IV und der Grund, warum heute junge Mütter bis zum Umfallen arbeiten müssen ... und selbst denen, die einen Mann haben, geht es aufgrund der niedrigen Löhne oft nicht anders. 


Eine bindende Gesetzesgrundlage, ab wann mit wie vielen Kindern und in welchem Alter der Kinder Frauen Arbeit überhaupt, Teilzeitarbeit oder Vollzeitarbeit zuzumuten ist, ist nicht zu finden. Junge Leute mit viel Rückgrat können sich sicherlich wehren, aber sie sind dennoch immer wieder dem Druck der Jobcenter ausgeliefert und gegenan zu gehen und zu sagen, die Kinder gehen vor, dazu gehört sehr viel Kraft.


Das Betreuungsgeld ist nichts Zusätzliches, sondern wird voll auf die Leistungen angerechnet. Damit die ganz jungen Mütter aus der Statistik fallen, werden sie aber gezwunten, das zu beantragen, obwohl sie nichts davon haben.


Oder sie zahlen nicht, weil sie einer jungen Frau nicht glauben, dass sie mit dem Vater ihrer Kinder nicht mehr zusammen ist, wie in dem Fall oben.




Der erste Fund im Internet. Papa Tischler-Azubi, Mama hat gerade ein Baby bekommen, hochschwanger Hartz IV beantragt, aber es fehlt ein Eingangsstempel .. Bürokratie pur ... bis da was passiert, könnte die junge Familie untergehen.

Vielleicht ein Einzelfall.


Oder das hier ... junge Mütter, die wegen der Schwangerschaft den Schulabschluss nicht geschafft haben,  können ja eine Ausbildung machen .. auch in Teilzeit .. dennoch denkt kein Mensch daran, dass man den Frauen sowas auch dann finanzieren könnte, wenn ihre Kinder groß genug sind und sie erstmal in Ruhe für die Familie sorgen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen