Montag, 10. April 2017

Wahlprogramm der CDU für Schleswig-Holstein

Die liegen ja in der Wählergunst hier momentan auf Platz 2

Das Bild oben passt dazu, dass die CDU sich immerhin dazu bekennt, dass Schleswig-Holstein ein Pferdeland ist und auch bleiben sollte und sie sich dafür einsetzen wollen.

Mal schauen, was die sonst noch so anzubieten haben, ob es mehr ist, als die Angeberei der SPD.

Sie meckern über die SPD und wollen was ändern.

In Bezug auf die Schulen gefällt mir das. Sie wollen wieder ein vernünftiges Abitur nach 9 Jahren einführen, wo die Kinder auch die Möglichkeit haben, genug zu lernen, um an der Uni überhaupt eine Chance zu haben.

Das Wischiwaschi der Gesamtschulerei gegen eine vernünftige Ausbildung der Kinder je nach Begabung oder nicht ersetzen, den Leistungsschwachen wieder helfen, was zu lernen und den Leistungsstarken die Möglichkeit geben, durch die Leistungsschwachen nicht ausgebremst zu werden .. den ständigen Unterrichtsausfall ausbremsen, indem sie wieder mehr Geld für Bildung ausgeben wollen.

Hört sich gut an .. ich halte in Bezug auf Bildung absolut nichts von Gleichmacherei. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Kind einen IQ von 60 oder 120 hat und man tut keinem Kind einen Gefallen, wenn man beide in eine Klasse pfercht und das Unterrichtsniveau auf das Kind absenkt, das den IQ von 60 hat. Wer mehr im Kopf hat, wird sich zu Tode langweilen und auch entsprechend aggressiv werden. Das schafft keine Integration, sondern Wut, und das zu Recht .. auf beiden Seiten.

Wie sowas ausschaut, kann jeder bestätigen, der die sogenannten Weiterbildungsmaßnahmen unserer Jobcenter kennt, wo diese Art, Bildung zu vermitteln, seit über 10 Jahren an der Tagesordnung ist ... da lernt keiner was, weder die Leistungsschwachen noch die Leistungsstarken und die in der Mitte genauso wenig.

So sollten unsere Schulen wirklich nicht aussehen, sondern Rücksicht darauf nehmen, dass Menschen  nunmal unterschiedliche Begabungen haben .. und genau die müssen eben durch verschiedene Schularten auch gefördert werden, damit Lernen den Kindern wieder Spaß macht.

Finde ich also richtig, was die CDU da vorschlägt.
...
Weitere wichtige Punkte sind den Mittelstand zu stärken, damit wieder mehr Arbeitsplätze im Land entstehen können und mehr Polizeipräsenz schaffen.

Jo ... ist okay .. sehe ich auch so, denn ohne Mittelstand geht alles weiter den Bach runter .. deshalb ist ja alles in den letzten Jahrzehnten den Bach runter gegangen, weil nur noch die Superreichen gefördert werden .. ich hoffe, das ist ernst gemeint.

Und die Polizei hat hierzulande nur noch dann Zeit, wenn wo einer stirbt .. vorher kann man sich allenfalls in Schleswig-Holstein alleine wehren, wenn einem einer was getan hat .. das finde ich auch Mist, denn schließlich ist Selbstjustiz nicht erlaubt .. nur bleibt einem hier ja schon lange gar nichts anderes mehr übrig, weil sowieso nichts passiert, wenn man wegen einer angeblichen "Bagatelle" jemand anzeigt.
 ....
Beim Naturschutz haben sie auf jeden Fall vernünftigere Ansichten als die SPD ... inwiefern Hobbytierhalter davon was haben und auch da der Tierschutz mal überdacht wird, kann ich da aber nicht entdecken genauso wenig wie im Wahlprogramm der SPD.

Sie haben das Thema Töten von männlichen Küken mit im Tierschutzprogramm und wollen dafür sorgen, dass das aufhört .. das gefällt mir.

Sie wollen Tierhaltungssysteme im Sinne vom Tierschutz verbessern und auch die Tierheime finanziell unterstützen.

Schleswig-Holstein soll Pferdeland bleiben. Die Pferdesteuer lehnen sie ab, wollen sich dafür einsetzen. Sie wollen alles tun, damit Pferde anständig gehalten werden können.

Direkt ansprechen, ob das auch für Hobbypferdehalter gilt, denen man keine Knüppel zwischen die Beine schmeißt, tun sie aber nicht.

...
Thema Wohnung .. sie sprechen an, dass Wohnen bezahlbar bleiben sollte, nicht nur für Sozialfälle, sondern generell ..und reden  nicht nur vom Neubau bezahlbarer Wohnungen, auch davon, dass sie vorhaben, die jetzt bezahlbaren Wohnungen per Gesetz besser zu erhalten ... hoffe, das ist ernst gemeint, weil klingt vernünftig.

Ihre Flüchtlingspolitik klingt human, aber auch vernünftig.

...
Sie greifen vorsichtig das Thema Digitalisierung auf und schlagen vor, dass Unternehmen Arbeitsplätze in dieser Richtung anbieten müssen und auch dürfen sollen .. das ist ja vernünftig .. es wird sowieso kommen. Sie greifen dabei auf, dass gerade digitale Arbeitsplätze oft gut dazu zu nutzen sind, um Familie und Beruf unter einen Hut bringen zu können. Damit haben sie sicher recht.

Ein Job wie meiner ließe sich gut mit Kindern machen ... müsste dennoch noch durchdachter sein, aber okay .. sie haben zumindest das schonmal erkannt, dass gerade Menschen mit Kindern oder Pflegefällen gut digitale Jobs von zu Hause aus machen können und trotzdem noch für die Familie da sein.

Sie sprechen das Thema Beruf und Vereinbarkeit mit Familie und Pflege direkt an ... klingt vernünftig.

Sie sprechen auch die ländlichen Räume an .. die erhalten bleiben und trotzdem mit dem Erreichen von Arbeitsplätzen vereinbar sein sollen .. und die Landwirtschaft, wo auch da Kleinbetriebe genauso wie bei anderen Betrieben der Mittelstand sehr wichtig sind, damit die Menschen überall Arbeit finden können und die Wege kürzer werden.

...

Das Thema Armut sprechen sie genauso wie die SPD nicht direkt an und bieten hier auch keine gezielten Konzepte an, das abzubauen.

Es gibt noch viel mehr zu lesen .. ist viel zu lesen wie auch schon bei der SPD .. also wer mit einem guten Gewissen wählen gehen will, sollte sich die Mühe machen, vor der Wahl von jeder Partei mal das Wahlprogramm zu lesen und nicht nur die Sprüche auf den Wahlplakaten.

https://www.cdu-sh.de/programm

LG
Renate
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen