Donnerstag, 13. April 2017

Zum Link Flucht und Asyl nun nochmal genauer ...

... weil ich jetzt etwas Zeit dazu habe


Das unten ist der Link, der auch schon im letzten Beitrag dabei war.


Pdfs kopieren geht hier immer aus technischen Gründen schlecht, deshalb nur ein bisschen persönliche Meinung und Info von mir dazu .. schon deshalb, weil oft Links irgendwann nicht mehr da sind und man dann nicht mehr weiß, worum es ging.

Die pdf ist von unserer Bundesregierung und soll viele Fragen rund ums Thema Flucht und Asyl beantworten.

Es geht damit los, dass es ein Unterschied ist, ob jemand als Flüchtling oder Asylant bezeichnet wird.

Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten.

Menschen, die um Asyl bitten, werden in ihren Heimatländern politisch verfolgt.

Schon seit 1951 gibt es eine Genfer Flüchtlingskonvention, zu der Deutschland von Anfang an dazu gehört hat. Damals waren es nur 5 Länder, inzwischen sind es bereits 148 Länder, die sich angeschlossen haben und bereit sind, Asylanten und Flüchtlingen zu helfen, wenn die in Not sind.

Auch die Regierung sagt, es waren noch nie so viele Menschen auf der Flücht wie heute und macht sich da in dieser pdf auch Gedanken über die unterschiedlichen Gründe, warum die Menschen von wo aus Flucht gehen.

Warum kommen so viele Flüchtlinge nach Deutschland?

Unsere Regierung sagt, viele Menschen verbinden Deutschland mit viel Hoffnung, weil sie denken, bei uns wäre es besonders gut.

Das gilt auch für die Menschen, die eigentlich keine Flüchtlinge sind, sondern von den Schleppern in ihren Heimatländern gezielt unter falschen Versprechungen hierher gelockt werden. Unsere Regierung bemühlt sich schon lange, vor Ort darüber aufzuklären, dass das falsche Versprechungen sind, um zu verhindern, dass immer mehr über diese Schlepperbanden kommen.

Die Regierung hat schon sehr viel getan, um die typischen Schlepperrouten abzusichern, aber so einfach ist das eben nicht, alle aufzuhalten.

Es kommen mehr Männer als Frauen als Flüchtlinge hierher und mehr sehr jungen Menschen unter 30 als ältere, das ist statistisch belegt.

Über ein Drittel aller Flüchtlinge, die in der EU ankommen, stellen den Erstantrag in Deutschland, der Rest anderswo in der EU.

Nur 47 % der Flüchtlinge wurden in der letzten Zeit in Deutschland auch anerkannt und durften hier bleiben.

Ein ungefristetes Aufenthaltsrecht ist das aber noch nicht, das wird nur nach allerfrühestens fünf Jahren und auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dann erteilt.

Wer nicht schutzbedürftig ist und nicht freiwillig geht, wird in Deutschland wieder abgeschoben.

Neuerdings wird eine Abschiebung nicht mehr angekündigt, damit diese Leute nicht untertauschen oder sich krank schreiben lassen und dergleichen können, sondern wirklich gehen müssen.

Gibt es Asylanten-Höchstgrenzen?

Nein ... aber neuerdings wird schon versucht, die Nichtberechtigten schnell wieder loszuwerden, weil klar ist, dass sonst das System überlastet würde.

So läuft unser Asylverfahren?

Zuerst kommen die Menschen immer in eine Erstaufnahmeeinrichtung.

Relativ neu sind Flüchtlingsausweise, die jetzt ausgegeben werden.

Wenn ein Asylantrag abgelehnt wird, kann der Betroffene gegen die Ablehnung zunächst klagen.

Wer bei uns nicht bleiben darf, wird abgeschoben, und das neuerdings auch sehr schnell.

Asylverfahren dauern aktuell ca. 7 Monate, bis entschieden wird, ob jemand bleiben darf oder nicht.

Wer aus sogenannten sicheren Herkunstsländern kommt, kann schon innerhalb von vier Wochen wieder abgeschoben werden. Diese Länder findet Ihr in der pdf, wenn Euch interessiert, welche das sind.

Wenn in einem Land z. B. ein Bürgerkrieg zu Ende ist, gibt es keinen Grund mehr hierzubleiben. Die Menschen können dann zurückgehen.

Wer sehr gut integriert ist, kann aber manchmal auch unter bestimmten Voraussetzungen bleiben .. er muss dazu zum Beispiel die deutsche Sprache gut sprechen können und einen Job haben. Auch dann kann diese Erlaubnis noch widerrufen werden, zum Beispiel, wenn derjenige hier bei uns eine schwere Straftat begeht oder bei der Einreise falsche Angaben gemacht hat..

Wer aus wirtschaftlichen Gründen kommt, wird auf jeden Fall zurückgeschickt.

Wer zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt wird, geht nach Hause, bei Drogensachen oder Landfriedensbruch reichen dazu sogar schon zwei Jahre Haft.

Was viele Leute interessiert und wo ich finde, die Rechten auch immer wieder falsche Aussagen über Facebook und andere soziale Netzwerke verbreiten ... wie viel kriegen die Ausländer bei uns oder kriegen die mehr als Deutsche?

Nein kriegen sie nämlich nicht. Und zwar oft sogar weniger, was ich jetzt näher ausführen werde.

Unterbringung erfolgt zuerst so gut wie immer in einer Erstaufnahmeeinrichtung. Das kosten den Staat pro Flüchtling im Monat 670 Euro für den Platz.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sucht gemeinsam mit den Kommunen dann nach geeigneten Flüchtlingsunterkünften.

Die Flüchtlinge werden dann nach einem Schlüssel auf die einzelnen Bundesländer verteilt.

Es ist ein Gesetz im Anrollen, dass sie in Zukunft in diesem Bundesland mindestens 3 Jahre bleiben müssen und nicht in ein anderes Bundesland umziehen dürfen.

Minderjährige Flüchtlinge werden besonders betreut .. sie können auch Bafög kriegen und was lernen genauso wie unsere eigenen Jugendlichen hier. Sie müssen Bafög dann auch genauso zum Teil wieder zurückzahlen.

Sie sind also den Deutschen Azubis und Studenten komplett gleichgestellt, wenn sie bei uns eine Ausbildung machen.

Anerkannte Flüchtlinge bekommen, wenn sie Sozialhilfe kriegen oder aber ALG II genau das gleiche wie Deutsche an Leistungen und müssen auch genauso wie Deutsche das tun, was diese Ämter von ihnen verlangen .. also als Arbeitssuchende auch versuchen, Arbeit zu finden.

Wer noch als Asylbewerber läuft und in einer Gemeinschaftsunterkunft lebt, bekommt andere Leistungen .. was das genau ist, kommt immer drauf an und wird auf den Seiten 25 und 26 der pdf sehr genau aufgeführt.

Anders als bei uns Deutschen müssen Asylbewerber Vermögen bis auf 200 Euro pro Person komplett aufbrauchen, bevor sie Leistungen bekommen .. unser Schonvermögen ist um Längen höher.

Wer krank ist, wird nur bei einer akuten Krankheit dann auch behandelt.

Noch ein paar Zahlen:

Alleinstehende Deutsche bekommen 409 Euro Regelsatz beim Hartz IV, alleinstehende Asylbewerber kriegen aber nur 351 Euro .. entsprechend weniger auch die Mitglieder von solchen Bedarfsgemeinschaften.

Arbeiten darf hier nur, wer auch vermutlich bleiben darf .. dann auch schnell, schon nach 3 Monaten.

Wer aus sicheren Herkunftsländern hierher kommt, darf hier nicht arbeiten, weil diese Person sowieso nach Hause zurückgeschickt wird.

Die meisten Flüchtlinge haben es statistisch betrachtet schwer, hier Arbeit zu finden.

Werden Flüchtlinge bei der Wohnungssuche bevorzugt?

Nein. Sie dürfen sich, wenn sie anerkannt sind, genauso wie Deutsche hier bei Bedarf eine Sozialwohnung suchen, die auch nur unter genau den gleichen Voraussetzungen wie bei Deutschen bezahlt wird.

Was ist mit dem Nacholen der Familie nach Deutschland?

Das geht sowieso nur nach Abschluss des Asylverfahrens, wenn man anerkannt ist. Zum Teil geht das auch erst nach 2 Jahren, es kommt auf den Status der Flüchtlinge und die Fluchtgründe an.

Es muss außerdem eine Wohnung da sein, die Lebensgrundlage gesichert sein und die Kosten für das Nachholen der Verwandten muss selbst finanziert werden. Der Staat bezahlt das nicht.

Rententhema

Wenn Flüchtlinge hier arbeiten, müssen sie auch Sozialabgaben bezahlen. Sie kriegen nur dann Rente, wenn sie auch genug eingezahlt haben genauso wie wir Deutsche. Sie haben da keinerlei Vorteile.

Terrorismus

Die Sicherheitsbehörden tun alles, um Terroristen unter den Flüchtlingen zu finden. Auch der Bundesregierung ist klar, dass sich Terroristen unter den Flüchtlingen befinden können.

Die Polizei soll für diese Aufgabe ab 2018 auch erheblich mehr Personal bekommen.

Weniger Flüchtlinge durch Bekämpfung der Fluchtursachen

Die Regierung arbeitet engagiert dabei mit, die Fluchtursachen in den Ländern zu bekämpfen, wo die vielen Flüchtlinge herkommen, damit es weniger werden.

Außerdem schließt Deutschland mit vielen Ländern Rücknahmeabkommen, damit das Abschieben auch funktionieren kann.

Hindernisse der Ingegration

Es gibt Integrationskurse, um die Menschen aus den Fluchtgebieten mit unserer Kultur vertraut zu machen.

Wer sich nicht integrieren lässt wegen regliöser oder ethnischer Vorbehalten usw., bekommt es durchaus hier dann mit Polizei und Staatsanwaltschaft zu tun.

Viele Flüchtlinge können aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht richtig integriert werden.

Und auch wer gut integriert ist, aber wo es keinen Grund gibt, dass er hierbleiben darf, muss wieder nach Hause zurück.

Weiter unten in der pdf geht es dann mehr um die Reaktionen der europäischen Nachbarstaaten auf die vielen Flüchtlinge, wo ich denke, das ist für Deutschland vielleicht wichtig, aber nichts, was nun hier breitgetreten werden sollte.

Bei Interesse selbst reinlesen, bitte.

Und ganz zuletzt werden noch Fragen für die Menschen beantwortet, die sich bei der Hilfe für Flüchtlinge engagieren möchten wie beim Deutschlernen helfen und so weiter und so fort.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen