Sonntag, 30. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 - Die Grünen - Teil 6

Ganz schön anstrengend, so viel zu lesen


Bei der Landtagswahl war es nicht so viel, das war einfacher, aber will weiter fleißig sein.

Hier erstmal wieder der Link. 


Geht weiter mit bezahlbare Wohnungen und Kommunen - Seite 183.

Dieses Thema beschäftigt sich mit dem Wohnen an sich, nicht nur mit bezahlbaren Mieten, sondern auch allem Drum und Dran, das am Wohnen so wichtig ist, wie man zur Arbeit kommt, ob gute Straßen und Verkehrsverbindungen da sind, ob man vor Ort auch was unternehmen kann und vieles mehr .. ob die Wohnung so liegen kann, dass man Familie und Job auch so unter einen Hut bringen kann, dass es nicht alles zu einem Riesenproblem wird.

Dieser Ansatz gefällt mir, denn er zeigt mir, da denkt jemand wirklich komplex.

Die Grünen wollen finanzschwachen Kommunen helfen, dass das Leben dort für die Menschen wieder lebenswert wird.

Die Grünen wollen auch den Immobilienspekulanten an den Kragen und die so besteuern, dass diese Art, bezahlbaren Wohnraum zu zerstören, endlich aufhört.

Die Grünen wollen auch viele bezahlbare Wohnungen für Finanzschwache neu bauen und außerdem barrierefreie Wohnungen bauen, in denen Behinderte gut leben können.

Das sogenannte Raussanieren wollen die Grünen in Zukunft bekämpfen, damit es aufhört.

Es geht weiter mit dem Thema Wir teilen den Wohlstand gerechter ab Seite 190.

Die Grünen sagen da was ganz Logisches. Einmal ist es ungerecht, dass unser Wohlstand gewachsen, aber dabei die Schere zwischen Arm und Reich immer größer geworden ist und das so nicht sein darf und gerechter werden muss ... sie sagen aber auch, wenn die Armen wieder mehr Geld bekommen, dann steigt auch ihre Kaufkraft und das braucht unsere Wirtschaft, wohingegen unsere Wirtschaft es gar nicht braucht, dass irgendwo auf den globalen Finanzmarkt sogenannte spekulative Blasen entstehen, die den Menschen hier gar nichts nützen.

Die Grünen sagen, Steuertricks und Betrug der Superreichen dürfen nicht sein, das nutzt niemand und muss aufhören.

Banken dürfen nicht zu groß werden oder wenn sie es schon sind, müssen Trennbanken eingeführt werden, sagen die Grünen .. am besten lest da mal selbst rein in dieses Gesamtthema .. ich kann das unmöglich alles hier kurz zusammenfassen, nur sagen, es ist sehr interessant, das zu lesen.

Die Grünen sagen, die Löhne für die Beschäftigten müssen wieder stärker steigen .. nicht die Riesenverdienste der Vorstände und Aktionäre, die momentan viel zu viel für sich alleine absahnen, aber die Menschen nicht anständig bezahlen, die die eigentliche Arbeit machen.

Ganz wichtig !!!!! Die Grünen wollen befristeten Jobs und Leiharbeit so entgegenwirken, dass sie einführen wollen, dass Leiharbeit vom ersten Tag gleich gut bezahlt werden muss wie Festanstellung .. das wird automatisch dazu führen, dass es sich nicht mehr lohnt, dauerhaft Leiharbeiter zu beschäftigen, die dann wieder das sein werden, wofür das mal gedacht war .. Aushilfen, wenn Not am Mann ist.

Und auch bei der Befristung von Jobs darf das dann nur noch passieren, wenn es für die Befristung auch eine plausible Erklärung gibt.

Auch Minijobs sollen sozialversicherungspflichtig werden und trotzdem sollen die Belastungen dann nicht dazu führen, dass es sich nicht lohnt, etwas mehr als einen Minijob auszuüben.

Aus irgendeinem Grund kriege ich Seite 194 gerade nicht geladen.

Nun klappt es, habe die pdf nochmal geladen.

Also Kapitalerträge sollen bei den Grünen genauso besteuert werden wie alle sonstigen Einkünfte. Briefkastenfirmen soll es nicht mehr geben, Steuersümpfe sollen bekämpft werden.

Auch Vorteile durch Wohnsitzverlagerung ins Ausland soll es dann nicht mehr geben.

Der Mittelstand soll gestärkt werden. Als Beispiel sagen die Grünen, es geht nicht, dass Amazon weniger Steuern bezahlt als der Buchhändler um die Ecke.

Bei mittleren und kleinen Einkommen soll der Grundfreibetrag erhöht werden, dagegen sollen Single-Einkommen über 100.000 Euro steuerlich erhöht werden.

Auch die Kleinunternehmergrenze soll höchstwahrscheinlich angehoben werden, damit diese kleinen Firmen es leichter haben.

Das nächste Thema ist ab Seite 197 ein zukunftsfester Sozialstaat.

Die Grünen wollen die soziale Sicherheit in unserem Land dauerhaft für alle Menschen sichern. Dazu muss der Sozialstaat verbessert werden. Dabei muss auch die Digitalisierung und der demografische Wandel berücksichtigt werden.

Die Grünen werden so wichtige Theman wie die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, eines Kindergrundeinkommens und einer Garantierente auf den Tisch bringen.

Die Garantierente soll oberhalb der Grundsicherung liegen und allen den Menschen zustehen, die viel gearbeitet, Kinder erzogen und Menschen gepflegt haben.

Es soll eine Bürger*innenversicherung geben. Langzeitarbeitslose sollen wieder rentenversichert sein.

Dann soll es eine echte Altersteilzeit geben, die nicht zu finanziellen Nachteilen führt .. ab 60. Abschläge werden abgeschafft, dafür sollen aber Menschen, die gerne länger arbeiten möchten, so ihre Rente erhöhen.

Die heute übliche Zwei-Klassen-Medizin soll abgeschafft werden.

Dann haben die Grünen ein umfangreiches Programm vor, um die Pflegesituation für die Pflegefälle, aber auch für die Pflegenden zu Hause und die es als Job machen zu verbessern. Es lohnt sich, sich das mal durchzulesen.

Ganz wichtig: Die Grundsicherung und auch der Regelsatz beim ALG II soll in Zukunft in den Augen der Grünen so hoch sein, dass man auch davon leben kann. Dazu gehören auch angemessene Wohnosten. Größere Anschaffungen wie eine Waschmaschine sollen wieder ohne Probleme für alle bezahlbar sein. Die Grünen sind auch gegen das jetzt praktizierte Prinzip der Bedarfsgemeinschaften, weil es vor allen Dingen Frauen benachteiligt.

Auch Sanktionen sollen abgeschafft werden und die Jobcenter wieder Arbeit vermitteln, so wie das früher das Arbeitsamt getan hat.

Selbstständige sollen besser unterstützt werden. Es soll bezahlbar werden, sich abzusichern anders als jetzt. Und analog zum Mindestlohn soll es auch Mindesthonorare geben.

So .. mehr schaffe ich heute nicht mehr zu lesen, sonst werde ich dabei unkonzentriert.

Ich bin jetzt auf der Seite 209. Da geht da um das Thema Kinderarmut beenden und Familien fördern.

Bis bald hier mit dem nächsten Teil.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen