Freitag, 28. Juli 2017

Wahlprogramme zur bundestagswahl 2017 - die Grünen - Teil 4

Weiter auf Seite 136 - Wir sichern Freiheit


Das ist der Link, wo ich am Lesen bin:


Bei dem Thema geht es um den Schutz unserer freien und demokratischen Gesellschaft durch die Polizei. Die Grünen sagen, wir brauchen da keine sonstwas für die Demokratie gefährdenden neuen Dinge, sondern einfach mal, dass die bestehenden Gesetze auch anständig angewendet werden .. und dazu gehört zum Beispiel auch, überhaupt genug Polizisten zu beschäftigen und die auch anständig auszurüsten, so dass sie Zeit und die Möglichkeit haben, im Ernstfall auch aktiv zu werden.

Was die Grünen noch sagen ist, dass unsere Polizisten neben genug Kollegen, damit sie auch wirklich arbeiten können, auch familienfreundliche Arbeitsbedingungen brauchen.

Zusätzlich müssen auch die Gerichte und Staatsanwaltschaften genug Personal und eine anständige Ausstattung kriegen, damit dort auch wieder bürgernah und anständig gearbeitet werden kann, was derzeit eben nicht so ist.

Sehr wichtig finden die Grünen auch den Kampf gegen rechts.

Nun bin ich bei Demokratie stärken und den freiheitlichen Rechtsstaat schützen .. ab Seite 146

 Die Grünen sagen, eine gut funktionierende Demokratie braucht Meinungsfreiheit, Freiheit überhaupt und Respekt voreinander, ganz sicher weder Hass noch Hetze und dogmatisches Reglementieren. Und dass Demokratie auch was Lebendiges ist, das sich mit der Zeit verändern und anpassen kann.

Die Grünen sagen, dass die Arbeit der Politiker für die Menschen in diesem Staat noch viel transparenter werden sollte, damit sie miterleben können, was passiert.

Nebeneinkünfte von Politikern oder Parteispenden sollen für das Volk nachvollziehbar und transparent sein .. und die Grünen möchten, dass nur noch natürliche Personen bis zu einer bestimmten Einkommensobergrenze den Parteien was spenden dürfen.

Es soll auch mehr direkte Demokratie in Form von echten Volksentscheiden geben.

Die Grünen möchten auch Menschen, die unter Betreuung stehen, nicht mehr vom Wahlrecht ausschließen.

Whistleblower müssen geschützt werden und die freien Medien gestärkt.

Kunst ist auch wichtig .. und deshalb sollen besonders Künstler geschützt werden durch Mindestlohn und Mindesthonorare und dergleichen.

Dinge wie Kultur und Sport müssen vielfältig und für alle Menschen erlebbar sein, sagen die Grünen.

Ich muss jetzt in die Küche .. mehr Zeit habe ich heute nicht, hier weiterzulesen.

Ich bin auf der Seite 157 beim Thema Verbraucherinnen und Verbraucher.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen