Montag, 31. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl - Die Grünen - Teil 7

Ich hoffe, ich schaffe heute den Rest zu lesen



Es geht also weiter auf der Seite 209 .. das Thema ist Kinderarmut und Familienförderung überhaupt. 

Familien sind auch für die Grünen wichtig, weil sie einander helfen und Halt geben .. Kinder versorgen, Alte pflegen und vieles mehr.

Die Grünen sehen den Familienbegriff weiter gefasster als viele andere Parteien ... für sie sind alle Gruppen, die zusammenleben und füreinander da sind, Familie.

Das Familienprogramm der Grünen ist sehr vielfältig .. es lohnt sich reinzulesen ... insgesamt geht es darum, Familie und Beruf besser vereinbar zu machen .. und vor allen Dingen auch Frauen zu helfen, die oft durch die Aufgaben in der Familie sehr flexibel auf alles mögliche wie Kinder, aber auch Pflege und mehr reagieren müssen ... die Grünen sind aber nicht fixiert darauf, dass es nun die Frau sein muss, die diesen Spagat übernimmt, sondern natürlich kann das auch der Ehemann oder sogar jemand in einer Familie mit Pflegekindern und mehr sein.

Da ich selbst vier Kinder und später auch, weil meine Tochter bei seiner Geburt noch nicht fertig mit der Ausbildung war, einen meiner Enkel und dann, als sie nicht mehr konnte, meine Mutter versorgt habe, weiß ich genau, dass man dann nicht immer Vollzeit arbeiten kann .. ich weiß aber auch, wie gut das war, als ich zu Beginn meiner Phase als Mutter sehr wohl Vollzeit arbeiten konnte, weil da meine Mama noch fit genug war, sich um unsere Kinder zu kümmern und den Haushalt zu machen.

Ich finde es gut, dass sich endlich mal jemand mit genug Hirn und Überlegung dran gemacht hat, darüber nachzudenken, dass sich Arbeit und Familienleben nicht gegenseitig im Weg stehen dürfen.

Ganz wichtig .. die Grünen wollen der Kinderarmut hierzulande an den Kragen.

Sie sagen, die Regelsätze müssen so angepasst werden, dass Kinder davon nicht nur überleben, sondern wirklich leben können .. dazu gehört auch die entsprechende Teilhabe an Kultur, dem sozialen Leben und der Mobilität.

Wenn alles wirklich fertig ist, schwebt den Grünen eine Kindergrundsicherung vor, die jedes Kind bekommt und die andere Leistungen ablösen soll.

Die Grünen wollen das Wahlalter auf 16 senken, damit Kinder mehr Mitbestimmung erfahren.

Gute Arbeit und bessere Vereinbarkeit .. ab Seite 216

Die Grünen, Arbeit erfüllt zwei Zwecke .. sie muss einen ernähren können, aber auch Spaß machen. Beides ist wichtig.

Deshalb muss zunächst einmal ein Ziel sein, dass Arbeit wieder besser bezahlt wird als jetzt häufig.

Auch die zunehmend mehr werden globalisierten und digitalisierten Arbeitsplätze müssen überdacht und in die Überlegungen für gute Arbeit einbezogen werden.

Die Grünen wollen für die Menschen, die heute an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen, einen Flexibilitätszuschlag einführen.

Generell wollen die Grünen Arbeit wieder so ermöglichen, dass sie nicht zu Ausbeutung führt und womöglich sogar krank macht .. die Menschen sollen selbstbestimmt arbeiten können, was heute vielfach nicht mehr so ist ... das wollen die Grünen wieder ändern, damit es wieder so wird wie früher, wo Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichberechtigt waren und ihre Interessen miteinander aushandeln konnten .. nicht wie heute, wo Arbeit oft in moderne Sklaverei ausgeartet ist, weil die Menschen durch Hartz IV nicht mehr in der Lage sind zu sagen, so geht das aber nicht und ihrem Arbeitgeber mal die Stirn bieten können.

Auch das Thema der heute oft notwendigen lebenslangen Weiterbildung haben die Grünen dabei und wollen das fördern.

Das Thema Digitalisierung folgt ab der Seite 223.

Das Thema ist sehr kompliziert .. bitte unbedingt mal selbst reinlesen.

Die Grünen kritisieren da unter anderem auch stark Schäubles Schwarze Null, weil sie sagen, dadurch verkommt vieles, was nicht verkommen dürfte.

Es würde Geld gebraucht, um die Digitalisierung, die auf uns unweigerlich zukommt, auch vom Staat her anständig zu steuern, damit auf die späteren Generationen keine Katastrophe zukommt, der sie dann nicht gewachsen sein können .. man muss jetzt darüber nachdenken und das in geregelte Bahnen lenken, und das geht nicht kostenlos.

Bei dem Thema Industrie 4.0 finde ich, dass Solo-Selbständige und Kreative sozial besser abgesichert werden müssen.

Es gibt immer mehr "Clickworker", also Menschen, die auf Plattformen arbeiten. Die sollen nicht vergessen werden.

Gründer in diesem Bereich mit neuen kreativen Ideen sollen gefördert werden.

Auch die Hochschulen müssen so ausgestattet werden, dass sie den Anforderungen der Digitalisierung gewachsen sind.

Am Ende auf der Seite 232 folgt noch ein 10-Punkte-Plan. Den lest mal am besten selbst, weil das ja nicht lang ist.
...

Doch noch wichtig am Ende ... die Grünen sind bereit, mit jeder anderen Partei zusammenzuarbeiten, aber nicht mit der AfD.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen