Mittwoch, 16. August 2017

FDP-Wahlprogramm zur Bundestagswahl ...

... bin gespannt, ob ich ungeahnt positive Überraschungen dort finden werde

Da ich fast davon ausgehe, dass es die FDP sein wird, die nach der Bundestagswahl gemeinsam mit der CDU weitermachen wird, ist es vielleicht recht interessant, was diese Partei eigentlich will.

Hier erstmal der Link zu ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017



Der Aufbau der Seite ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig .. aber nun ja.

Der wichtigste Punkt bei der FDP scheint zu sein, mehr Geld für eine gute und umfassende Bildung auszugeben.

Das Thema, dass man Erfolg durch eigene Leistung haben sollte, ist oberübel .. so gruselig findet man das ja nichtmal bei der SPD oder der CDU.

Auf keinen Fall wollen sie zulassen, dass die Bezugsdauer von ALG I verlängert wird .. oder gar Zeitverträge und die "Flexibilität der Unternehmen, die einen einstellen" beschnitten werden.

Also wenn es nach der FDP geht, noch mehr Druck auf die Menschen, die ihren Job verloren haben .. immer druff .. also das reicht mir eigentlich schon aus, um echt Angst vor der Zukunft zu kriegen, denn vermutlich werden die gemeinsam mit der CDU weiterregieren, wenn die CDU an die 40 % Wählerstimmen kriege ... armes Deutschland .. heul.

Nett, aber dagegen wirklich unwichtig, weil sowieso inzwischen auch Lesben und Schwule heiraten und sogar Kinder adoptieren dürfen, mehr Freiheit für alternative Lebensformen als die normale Familie.

Das ist ja schön und gut, aber hilft sicher keinem, der fast am Verhungern ist.

Also sie sind für ein gemeinsames Europa und dass das ein Bollwerk für Freiheit und Menschenrechte sein soll. Das ist ja okay.

Die gemeinsame Arbeitslosenversicherung in Europa lehnen sie ab, weil die einzelnen Staaten wiederum jeder ihre eigene Arbeitsmarktpolitik machen sollten.

Sie sind gegen die Angst vor dem Freihandel und deshalb klar für Freihandelsabkommen, die uns nach der Meinung der FDP nur Vorteile bringen können.

Zum Thema Geld sagt die FDP, die Menschen in Deutschland zahlen zu viele Steuern und Abgaben.

Dann sind sie für die Energiewende.

Sie wollen weniger Bürokratie.

Dazu gehört nach Auffassung der FDP die Abschaffung der Mietpreisbremse, die Abschaffung der Dokumentationspflicht beim Mindestlohn und umfassende Breitbandanschlüsse überall.

Die Wohnungsnot in Deutschland wollen sie durch Förderung beim Neubau und bessere Abschreibungsmöglichkeiten bekämpfen.

Im Bereich Landwirtschaft finde ich auch nichts, was vielleicht was mit Tierschutz und so zu tun hätte .. also eher Ansätze, dass das mit der Massentierhaltung, weil ja gewinnsteigernd, noch schlimmer werden könnte, wenn die FDP an die Regierung kommt.

Zum Thema Fachkräfte sagen sie, die Digitaliserung wird neue brauchen ... das sollte man nicht durch unnötige Bürokratie verhindern.

Im Prinzip haben sie damit zwar recht ... wenn man für uns ein Mindesthonorar festsetzen würde, würden wir vermutlich arbeitslos, weil dann deutsche Texter einfach nicht mehr eingestellt würden, sondern welche, die es im Ausland für weniger Geld auch machen ... aber sie haben kein Konzept, wovon man denn bitteschön leben soll, wenn man diese Arbeit macht .. weil das Thema Sozialpolitik finde ich in dieser Partei bisher überhaupt nicht wieder.

Ihre Ideen zur Verbesserung in der Pflege sind schlicht und ergreifend Mist .. bei Interesse einfach mal nachlesen.

Und ihre Ideen zur Rentenpolitik reißen mich ebenfalls nicht vom Hocker.

Sie haben insgesamt eins gar nicht, nämlich irgendein Sozialprogramm .. das Wahlprogramm der FDP ist deshalb in meinen Augen grottenschlecht .. diese Partei für mich nicht wählbar !!!!

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen