Montag, 4. September 2017

Die TV-Duelle unserer Politiker vor der Bundestagswahl 2017

Mein Eindruck bei beiden Sendungen, die ich dazu gesehen habe

Tja ... dann möchte auch ich mal meinen Senf zum Thema TV-Duelle unserer Politiker dazugeben
 Ich habe mir nun mit Jürgen zusammen sowohl das Duell der kleinen Parteien auf Sat 1 angeschaut, wo die Grünen, die FDP, die Linken und die AfD befragt wurden.

Und dann gestern nun im ersten Programm das TV-Duell zwischen Schulz und Merkel, das wohl soweit ich das mitbekommen habe, auf mehreren Programmen gleichzeitig lief.

 Ob nun hinter solchen Programmen eine Art Drehbuch stehen mag und damit von vornherein reine Volksverdummung angestrebt wird, um die Menschen von den tatsächlich wichtigen Fragen vor so einer Wahl abzulenken oder aber ob es nur daran liegen mag, dass sowohl die dabei anwesenden Journalisten als auch die dabei anwesenden Politiker von der Sendezeit schlicht abgewürgt werden mögen, sei dahingestellt.

 Ich gehe einmal jetzt zugunseten sowohl unserer Politiker als auch der Sender und Journalisten, die sich mit derartigen TV-Duellen beschäftigen, die schließlich durchaus entscheidend für die Bundestagswahl sein können, weil leider heute die meisten Menschen viel zu faul sind, um sich mehr durchzulesen, als auf die Oberfläche ihres Smartphones passt, davon aus, es war wohl keine Absicht, so viele wirklich wichtige Fragen vor der Wahl überhaupt nicht in den Raum zu stellen.
 Hartz IV, die viel zu niedrigen Regelsätze, von denen alle Menschen betroffen sind, die in präkären Arbeitsverhältnissen arbeiten, wenig Rente haben oder gar nichts verdienen, weil sie komplett arbeitslos beziehungsweise behindert sein mögen, die zu hohen Mieten oder die zu niedrig angesetzten Mietobergrenzen, die Chance des Bedingungslosen Grundeinkommens gerade in Bezug auf die auf uns zukommende Digitalisierung und die Veränderungen in der Arbeitswelt in den kommenden 10 Jahren .. nichts davon wurde wirklich ausdiskutiert.

 Im Schlusswort von Angela Merkel gestern hatte ich sogar das Gefühl, sie hätte gern darüber geredet.

Das gleiche Gefühl hatte ich bei der kleinen Runde bei den Linken und den Grünen .. aber es war halt keine Sendezeit da, um derart ja komplexe Fragen zu diskutieren.

 Leider Gottes haben Jürgen und ich einen neuzeitlichen digitalen Job und wissen gerade deshalb, weil wir SEO-Texter sind, also suchmaschinenorientierte Texte fürs Internet verfassen, dass heute alle Informationen in die ersten 300 - 500 Wörter gequetscht werden müssen, damit sich die lesefaulen Menschen mit ihren Smartphones, die sie von morgens bis abends vor der Nase kleben haben, das überhaupt durchlesen .. weil ihnen alles andere zu lang und zu kompliziert geworden ist.

Viele Menschen sind heute nicht mehr in der Lagen, Sätze zu verstehen, in denen mehr als auch nur ein Komma vorkommt, die sogenannte Füllwörter enthalten .. sie müssen alles platt und doof so einfach gestrickt wie nur machbar serviert bekommen .. denn sonst dringt es leider nicht mehr bis ins Hirn ein, das heute leider bei vielen Menschen so aufgeweicht ist, dass wirkliches Denken nicht mehr drin ist in der Smartphone-Birne.



Insofern machen wir dann auch solche TV-Duelle Angst.

Und auch wenn ich vermute, ich werden bei der Bundestagswahl wohl grün wählen, weil mir dort am wenigsten Fanatismus gepaart mit den meisten sozialen, wichtigen, umweltwichtigen und guten Ideen untergekommen sind .. auch wenn ich das Wahlprogramm der Linken noch zu Ende durchlesen und hier über meine Eindrücke dazu berichten werde ... gestern hat mir, obwohl ich mir von Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün mehr für uns persönlich versprechen würde ... Angela Merkel besser gefallen als Martin Schulz.

Warum?

Sie hat für mich deutlich gemacht, wie komplex und schwierig momentan Politik ist, mit wie vielen Themen sie sich hat in den vergangenen Jahren herumschlagen müssen und wie flexibel sie doch darauf versucht hat zu reagieren .. und ich gehe davon aus, sie wird das auch in Zukunft versuchen.

In meinen Augen ist sie die mit Abstand intelligentere der beiden .. deshalb vertraue ich ihr mehr, obwohl sie nunmal zur CDU gehört, die ich ganz bestimmt nicht wählen werde.

Tja .. wir werden weiter ums nackte Überleben kämpfen müssen, aber da sind wir nunmal weder in Deutschland noch sonst auf der Welt wohl die Einzigen.

Und so kleine Freuden wie oben in den Bildern zu sehen, nämlich unsere Haustiere, das bescheidene Auto, das uns mal kleine Wege transportiert und die eine oder andere Tasse Kaffee mal mit Freunden oder wie oben auf dem kleinen Volksfest werden wohl das sein, woran wir uns festhalten müssen.

Wenn keine kleine Freude mehr möglich wäre, könnte man sich auch gleich den nächsten Strick nehmen.

Aber noch packen wir das halt, dass zumindest ab und zu ein Lichtblick noch da ist.

Bis denne.

Ich vermute, es werden mich viele Leute hier gut verstehen, die sich auch diese TV-Duelle angeschaut haben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen