Mittwoch, 6. September 2017

Habe eben eine Frage für die Sendung NDR 2 Spezial "Fragen zur Bundestagswahl 17" gestellt

 Das ist allerdings eine Radiosendung

Die Sendung läuft heute von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr - aber im Radio, nicht im Fernsehen

Meine Frage war die unten .. mal schauen, ob sie mit dran kommt .. ich hörte es heute im Radiowecker, dass wir fragen dürfen, was uns noch interessiert und was bisher im Fernsehen alles zu kurz gekommen ist:
...
Zu kurz gekommen sind meiner Meinung nach zumindest bei den Wahlsendungen, die ich verfolgt habe, die Themen Höhe der Regelsätze beziehungsweise sanktionsfreie Mindestgrundsicherung, statt nur der Miete auch die zulässigen Mietobergrenzen für alle die Menschen, die ihr Einkommen mit ALG II oder Grundsicherung aufstocken müssen. Auch die Freibeträge bei eigenem Einkommen spielen gerade wenn man arbeitet, aber es nicht reicht, doch eine Rolle. Ebenso ist es wichtig, wenn schon freie Wirtschaft, dass Menschen so frei sein müssen, zu weite Fahrstrecken, berufsfremde Arbeit, schlecht bezahlte Arbeit ablehnen zu dürfen, damit sich in diesem Staat wieder etwas ändert.

Wer sowieso keine Steuern zahlt, dem helfen Steuersenkungen nicht. Wo alles verrechnet wird, kann es vollkommen egal sein, ob es mehr Kindergeld, Mütterrente und andere Leistungen dieser Art gibt. Entscheidend ist da nur, wie hoch sind die Regelsätze, wie hoch sind die Mietobergrenzen und was darf man, wenn man dazu verdient, denn an Freibeträgen überhaupt behalten.

Auch ist die sehr wichtige Frage, Bedarfsgemeinschaften beibehalten oder nicht, dort, wo ich zugehört habe, bisher nicht erörtert worden.

Ich weiß, dass die Grünen und Linken diese Punkte dabei haben, bei allen anderen Parteien habe ich sie bisher trotz intensiven Studiums von deren Wahlprogramm nämlich nicht finden können.

Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die das in Deutschland interessiert, denn wir dürften viele Millionen sein, die davon betroffen sind und für die alles andere nur Augenwischerei vor der Wahl ist.

Ich würde mich freuen, wenn es alles dran käme.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen