Sonntag, 15. Oktober 2017

Ergebnisse der Landtagswahl in Niedersachsen heute

Auch in unserem Nachbar-Bundesland war die Wahlbeteiligung dieses Mal höher als sonst


Vermutlich wird es nun nach der Niedersachsenwahl ja losgehen, dass sich die Parteien bezüglich der Bundestagswahl überlegen, wie es nun weitergehen soll.

Ich habe, weil ich die Grünen auch dieses Mal gewählt habe und Jürgen auch, deren Newsletter abonniert und weiß daher, dass sie nur dann in eine Jamaika-Koalition reingehen werden, wenn sie damit erreichen können, erhebliche soziale Verbesserungen für die Menschen, denen es jetzt nicht so gut geht wie Alten, Familien mit Kindern, Behinderten oder Familien mit Behinderten und dergleichen auf den Plan zu bringen. Auch noch wichtig ist für die Grünen natürlich eine gute Umweltpolitik, aber wenn ich das richtig sehe und aus den Newslettern rauslese, kommt die in diesem Fall wirklich erst an zweiter Stelle ... ganz vorn auf der Liste, was sein muss und wo sich was ändern muss, ist das Thema Soziales bei den Grünen.

In Niedersachsen haben sie heute Wähler verloren genauso wie die FDP und die CDU, statt dessen hat die SPD einiges an Stimmen dazu gewonnen.

Die AfD ist drin, aber mit was bei 6 % halt nur knapp .. die Linken haben die 5 %, so wie es jetzt aktuell ausschaut, nicht geschafft.

Rot-Grün fehlen aktuell heute Abend zwei Sitze, um als Koalition regieren zu können ... es ginge wohl nur in einer Ampel-Koalition mit auch noch der FDP. Das liegt nicht an der SPD, die ja Wähler dazu gewonnen hat, sondern an den Grünen, die einiges verloren haben gegenüber der letzten Wahl.

Morgen früh wird sich vermutlich nicht mehr sehr viel geändert haben, vermute ich. Es ist ja schon recht spät und der Link, wo ich das herhabe, ist von 22.47 Uhr dem Spiegel nach einer Hochrechnung vom ARD.

Ich stelle den Link nachher mal hier noch dazu.

Bei den Grünen könnte ich mir vorstellen, dass die doch recht hohen Verluste was damit zu tun haben, dass eine von ihnen zur CDU rüber ist und so ja Neuwahlen heraufbeschworen hat. Sowas kommt bei den Wählern sicher nie gut an.

Hier nun der Link .. ich muss uns jetzt mal was zu Essen kochen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen