Donnerstag, 14. Dezember 2017

Wo die 28 Cent Erhöhung Mehrbedarf für uns beide zusammen herkommen

Tja ... das ist fürn Strom über Warmwasserboiler für uns alle beide


Ist das nicht der helle Wahnsinn?

Heute kam der Bescheid vom Jobcenter mit der Erhöhung der Regelsätze ab 2018.

Sind ja bei einer Bedarfsgemeinschaft von einem Paar dann pro Person 6 Euro mehr.

Nun kriegen wir aber 12,28 Euro mehr beide zusammen ab Januar pro Monat.

Ich gegrübelt und nochmal genau gelesen und stellte fest .. ach so .. auch ein Mehrbedarf wird prozentual angepasst.

2016 liegt der Regelsatz für jeden volljährigen Partner in einer Bedarfsgemeinschaft ja bei 368 Euro.

Es sind also noch nichtmal 2 % mehr, was man 2018 an Regelsatzerhöhung mehr kriegt.

Und momentan liegt die Mehrbedarfspauschale für Menschen, die Warmwasser über Stromboiler machen müssen .. was ja in vielen Sozialwohnungen so ist und Strom ist teuer ... bei 8,46 Euro pro Person.

Auch darauf kriegen wir nun ne Erhöhung .. es gibt glatt für jeden im Monat nun fette 14 Cent mehr fürs warme Wasser aus dem Boiler.

Es wird eben alles prozentual nach irgendeiner fiktiven Inflationsrate ausgerechnet, die nichts, aber absolut gar nicht damit zu tun hat, inwiefern die Dinge teurer geworden sind, die Menschen, die Sozi oder ALG II kriegen oder aufstocken müssen oder aber so wenig verdienen, dass sie gerade mal so drüber liegen, sich tatsächlich jeden Monat kaufen müssen oder es bezahlen müssen, weil es überlebenswichtig ist.

Es ist doch vollkommen wurscht, ob vielleicht, weil alle Menschen immer ärmer werden, vielleicht die Pauschalreisen im Preis gesunken sind oder sonstwas für Luxusartikel, die sich ein armer Mensch ohnehin nicht leisten kann.

Aber dieses Beispiel zeigt doch mal wieder ganz deutlich, warum man bei dieser Art zu rechnen, von Jahr zu Jahr schlechter mit dem bisschen Geld auskommt.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen