Sonntag, 24. Dezember 2017

Wofür Durchschnittsdeutsche (nicht die Armen) ihr Geld ausgeben ...

... und wieviel.


Wenn man da daran denkt, wie hoch die Regelsätze und Mietobergrenzen sind, tränen einem die Augen ... aber nun ja.

Ich möchte das mal zum Vergleich hier reinstellen, denn auch die Durchschnittshaushalte sind inzwischen soweit, dass sie Unmengen ihres Einkommens einfach für den täglichen Lebensunterhalt ausgeben müssen .. nur können die das jedenfalls noch.

Hier der Link:


Daraus zitiert:

Private Haushalte in Deutschland verwenden weiter den größten Teil ihrer Konsumausgaben fürs Wohnen. Dafür gaben sie im Jahr 2016 im Schnitt 877 Euro aus - rund 35 Prozent ihres Budgets. Das war indes etwas weniger als im Vorjahr (36 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.
Zwar hat der Immobilienboom Mieten und Kaufpreise nach oben getrieben, die Bundesbürger haben aber dank guter Konjunktur auch mehr Geld in der Tasche. So standen den Haushalten 2016 im Mittel 2480 Euro zum Konsum zur Verfügung, im Vorjahr waren es noch 2391 Euro.
Der zweitgrößte Posten der Konsumausgaben entfiel nun mit 342 Euro auf Ernährung (14 Prozent), etwas mehr als für Verkehr (335 Euro). Ein beträchtlicher Teil floss zudem in Freizeit, Unterhaltung und Kultur (258 Euro). Deutlich weniger gaben die Haushalte für Bekleidung aus (108 Euro).

 Interessant wäre da nun natürlich gewesen, genauer zu erfahren, wie viele Haushalte davon nun nur eine Person, zwei oder eine Familie mit Kindern und dann wie vielen gewesen sind.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen