Sonntag, 25. Februar 2018

Hartz IV pur, mit aufstocken oder Sozialhilfe/Grundsicherung

- Was heißt das wirklich, wenn man jahrelang so leben muss (nicht nur ein paar Wochen oder Monate) -


 Ich komme heute mal wieder auf dieses Thema wegen ein paar Kommentaren auf einen Beitrag, den Jürgen bei Facebook fand und mal geteilt hat .. und zwar mit den Worten, es wäre schön, wenn die Menschen gar nicht auf die Tafeln angewiesen wären.

Das kam so:

Da stand, eine Tafel hätte Asylanten abgewiesen, weil das bisschen Essen schon für ihre deutschen Kunden nicht mehr gereicht hat.
 Klar dann wilde Aufregung, wie man als Tafel so rassistisch sein könnte.
Nun wir haben in der letzten Zeit erlebt, dass man weder bei der Diakonie noch brauchbare Kleidung noch ein Angebot an wirklich noch preisgünstigen nützlichen Dingen findet .. weil eben inzwischen auch da alles so durchgesucht ist, dass man sich schenken kann, da noch hinzugehen.
Wir selbst gehen nicht zur Tafel, aber kennen viele Menschen, die das regelmäßig tun und trotzdem Probleme haben, über die Runde zu kommen .. und das sind wirklich nicht alle Säufer, die ihr bisschen Regelsatzgeld nur in Schnaps investieren. Die Säufer bei der Tafel sind eher die Ausnahme.
 Da ich auch das Thema Mietobergrenzen bei dann meinem Kommentar aufgriff, kam die Einsicht, sowas wäre wirklich Mist.
Aber auch das ist doch Realität bei Sozialhilfe, Hartz IV oder auch uns Aufstockern ... wenn die Miete zu teuer wird, es aber keine billige Bleibe mehr gibt in der Gegend, hat man weniger als den Regelsatz .. denn die Miete wird zuerst bezahlt .. wie man dann mit dem noch dazu reduzierten Regelsatz klarkommt, interessiert nach 6 Monaten doch keinen.
 Unsere ganz persönliche Klage beim Sozialgericht wegen der Mietobergrenze läuft mittlerweile seit ca. 3 Jahren unbearbeitet ... solange kürzt man uns den Regelsatz um den Betrag, der über der Mietobergrenze liegt.

Oben unser Auto .. ein absoluter Luxus. Ist schwer, sowas auch als Aufstocker, wo man ja ein bisschen mehr hat, zu finanzieren .. aber so viel ist das auch nicht. Wer keine Ahnung von Hartz IV und auch davon hat, was Aufstocken heißt, sollte das mal persönlich erleben. Es sind doch lediglich 100 Euro im Monat plus 20 % bis 800 Euro eigenem Einkommen plus 10 %, wenn es darüber liegt, was man behalten darf, wovon man aber auch erstmal seine persönlichen Werbungskosten bezahlen muss. Mit Pech sind die aber höher als diese Freibeträge, die seit es Hartz IV gibt, bisher nie erhöht worden sind, sondern immer gleich geblieben. Vor 12 Jahren waren 100 Euro aber mehr wert als heute.

Unser Hund und unsere Pferde .. wie oft muss ich mir so böse Dinge anhören wie man sollte uns unsere drei Gnadenbrotpferde wegnehmen, weil Menschen, die Sozialleistungen kriegen, sowas nicht haben dürften.

Auch Hundehalter werden ständig von Menschen, die ihnen das bisschen Stütze nicht gönnen, angegriffen, ihre Hunde doch abzuschaffen, wenn sie Sozialhilfe oder Hartz IV kriegen oder auch nur aufstocken.
 Und jeder Aufstocker arbeitet.

Ich möchte nicht wissen, wie die Arbeitslosenstatistik aussehen würde, wenn mal die Menschen auch darin vorkämen, die aufstocken ... ich wette, plötzlich wären das richtig viele Millionen mehr .. denn die meisten Menschen fallen doch gar nicht in die Arbeitslosenstatistik rein .. weil die irgendwas jobben und damit raus sind.
 Wer krank und nicht mehr wirklich arbeitsfähig ist, ist ruckzuck raus und bei Grundsicherung .. auch der fällt nicht mehr in die Arbeitslosenstatistik .. wer alt ist, da versuchen sie, einen früher in Rente zu zwingen, obwohl man damit noch weniger Rente kriegt und noch eher dann als Aufstocker bei Grundsicherung landet.

Das Geld fürs Essen ist zu wenig, auch für alles andere wie Strom, Kleidung und sonstwas. Jedes Teil, was kaputt geht, wird zum Problem.
Umso länger man von den niedrigen Regelsätzen und Mietobergrenzen betroffen ist, umso schlimmer wird das .. es geht schließlich irgendwann alles !!!!! kaputt, was man noch so hat.

Es wird einem egal, wie die Wohnung aussieht, dass man kaum noch Geld für Besuche hat .. das die Socken Löcher haben und die Unterwäsche auch und die Klamotten uralt sind, die man anzieht ... man schaut in keinen Spiegel mehr .. wozu auch .. man überlebt.

Wenn einem da kurz vorm Ersten eine Freundin erzählt, sie hat sich vom Nachbarn noch 3,60 Euro ausleihen können, der man sonst auch noch so viel hätte pumpen können, weil sie gar nichts mehr zu Essen im Haus hatte .. das sind unter uns Empfängern von Hartz IV, Sozi und den paar Freibeträgen ganz normale Gespräche.

Man mag Kontakte zu anderen Menschen haben .. aber nicht wirklich.

Soziale Kontakte sind unter uns nur mit den Menschen möglich, die genauso leben .. denn jemand anders kann sich gar nicht reindenken in die Lage der Menschen, die in Deutschland von Sozialhilfe oder Hartz IV oder den weniger Freibeträgen, die man als Aufstocker noch extra hat, leben müssen.

Wenn man in sozialen Netzwerken dann von Freunden liest, es wird Zeit, wieder auf die Straße zu gehen .. und wen wählen, denn die AfD ist ja für jeden denkenden Menschen nun wirklich nur Protest, aber nicht Alternative ... es geht denen allen wie uns.

Das musste ich mal dringend loswerden.

Die GroKo .. und die kommt sicherlich .. das heißt minimum weitere 10 Jahre irgendwie so zu überleben wie bisher.

Wisst Ihr übrigens, dass die Lebenserwartung von Menschen, die Sozi oder Hartz IV kriegen, über 10 Jahre !!!!!! unter denen liegt, die mehr haben ?????

Und so lange gibt es Hartz IV und die neue Form von Sozialhilfe ja noch gar nicht ... das ist in noch nichtmal 15 Jahren durch die Einführung davon in Deutschland passiert.

Davor war dieses Land nämlich noch das, was man einen Sozialstaat hat nennen können.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen