Mittwoch, 16. Mai 2018

Die Mietobergrenzen müssten angepasst werden ...

... und das passiert nirgends so wie es sein sollte


Hier ein Link, wo ein paar Zahlen dazu genannt werden.


Daraus mal zwei Zitate:

...
Bei den Hartz IV Mietkosten existiert in fast allen größen Städten Deutschland eine regelrechte Unterdeckung. Durchschnittlich müssen Arbeitslosengeld II Bezieher mehr Miete zahlen, als sie vom Jobcenter erstattet bekommen. So auch in Mitteldeutschland, wie der MDR berichtet.
...
 

Trotz Einsparungen zu Lasten der Berechtigten immer höhere Kosten

Auf der anderen Seite sind die Kosten für die Kommunen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, obwohl der massive Unterdeckung der Mietkosten stattfindet. Laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind die Zuschüsse der Kommunen für Hartz-IV-Wohnungen im Zeitraum von zwei Jahren um sechs Prozent gestiegen!
...
Tja .. sie reden doch gerade über den neuen Haushalt ... ob sie auch über sowas reden?

Nur der soziale Wohnungsbau fängt das doch nicht auf ... sie müssten auch an die Mietobergrenzen ran und dazu gehört aber auch, die Kommunen dabei zu unterstützen, damit die das auch alles bezahlen können.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen