Sonntag, 6. Mai 2018

Karl Marx betrachtete die Revolution immer als eine Evolution

- Kriegt er recht, wenn die Verelendung den Mittelstand erfasst hat? -


 Gestern wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden.

Ein Text von gestern aus Zeit online unter dem Aspekt eines Textes, den ich kürzlich hier verlinkt habe, wo es darum ging, dass die Digitalisierung in erster Linie den Mittelstand immer mehr reduzieren und so viel mehr Menschen an den Rand zur Armut drücken wird.


Ungefähr zwei Jahre lang haben wir Marx im Gemeinschaftskunde-Unterricht bearbeitet, als ich mal vor Jahren das Abitur nachgemacht habe. Unsere Lehrerin war ein absoluter Fan von ihm. Ich habe die Ideen von Marx damals so verstanden, dass die Revolution nicht gewaltsam kommen kann, sondern es sich dabei um eine Evolution handeln muss, also die breite Masse dermaßen genug hat, dass es einfach passiert.

Also die breite Masse hat in meinen Augen zunehmend mehr die Nase voll.

Deshalb möchte ich aus dem schönen Text in Zeit online mal ein Stückchen zitieren und Euch das vorstellen und zum Nachdenken darüber anregen, ob es heute vielleicht kurz vor 12 nach der Vorstellung von Karl Marx sein könnte.
...
Das steht auf der 2. Seite. Hier der Link zu Seite 2:


Das war nicht ganz falsch. Auch viele Sozialhistoriker gehen heute davon aus, dass die wirtschaftliche Krise von 1847 zumindest einen Anteil an der Revolution von 1848/49 hatte. Marx jedoch nutzte diese Erkenntnis, um die Zukunft vorherzusagen. Er erhob seine Beobachtung zum allgemeingültigen Gesetz – und kam zu dem Urteil, dass der kommende Aufstand nur im Gefolge einer der großen Wirtschaftskrisen ausbrechen könne, von denen die bürgerliche Gesellschaft regelmäßig erschüttert wird.
Völlig neu war der Hinweis auf die Bedeutung der wirtschaftlichen Entwicklung indes nicht: Schon im Kommunistischen Manifest hatten Marx und Engels von "Handelskrisen" gesprochen, durch die der Mittelstand ins Proletariat hinabsinken werde. Erst in London erklärte Marx sie jedoch zur Voraussetzung des Übergangs zum Kommunismus. Die Marxsche Idee der Revolution erweiterte sich hier von der Verelendungs- zur Krisentheorie. 
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen