Sonntag, 27. Mai 2018

Zu viele Algen durch viel zu viel Dünger

- Leider fangen die Seen schon wieder an, voll Algen zu sein -

Wir leben in Holstein ja einerseits in einem Agrarland, wo viele Dinge angebaut werden, Vieh gehalten und so weiter wird.

Schleswig-Holstein ist aber auch eine Region, die landschaftlich sehr schön ist und wo immer sehr viele Leute Urlaub gemacht haben, und das natürlich nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch den zahlreichen Binnenseen im Inland, wo man früher auch bei gutem Wetter immer baden konnte.

Aber ich habe das ungute Gefühl, die Zeiten, wo man in unseren Seen noch schwimmen kann, sind aufgrund der viel zu hohen Nitrat-Belastung und sonstwas mehr im Wasser bald vorbei.

Das ist wirklich schade.

Hab gestern nachgeschaut, selbst die Ostsee, die ja ein Binnenmeer ist, ist schon von zu vielen Blaualgen betroffen.

Klar mag es auch gehen, in unserem Land zu wanden, zu radeln oder sich sonstwie zu vergnügen, ohne im Sommer schwimmen zu gehen, aber trotzdem würde ich meinen, wenn da nicht endlich mal ein Umdenken in Sachen Umweltbelastung durch einfach zu viel Dünger auf den Feldern, Weiden und so weiter passiert, dass wir uns so einen ganzen Wirtschaftszweig, nämlich den Tourismus, kaputt machen und unser Land für die Menschen ganz sicher auch nicht schöner dadurch wird, wenn unsere Gewässer im Sommer grundsätzlich voll ekelerregender und sogar giftiger Algen schwimmen. Voriges Jahr sind ja sogar schon bundesweit, soweit ich das verfolgt habe, Hunde gestorben, weil sie in solchen Seen baden waren.

Gestern wollten wir mal schauen, was unsere neulich entdeckte Badebucht macht, hatten erstmal ein Handtuch mit, um nur mit den Füßen ins Wasser zu gehen .. und was sehen meine Augen? Die ersten Blaualgen. Noch wenig, aber es geht los.

Ich vermute, das war wohl das einzige Füßeplanschen dieses Jahr in einem unserer eigentlich so schönen Binnenseen hier auf der Ecke.

Ich vermute vermutlich auch nicht zu Unrecht, dass das nun wieder nicht nur bei uns, sondern bundesweit damit losgehen wird genauso wie 2017.

Oben und rechts sieht man die ersten Blaualgen schon recht deutlich.



Das dauert sicher nicht mehr lange, dann schwimmen da wieder richtig dicke Algenteppiche auf dem Wasser, wenn es noch vor Juni schon losgeht damit.

Na ja ... schade .. mal schwimmen gehen zusammen mit Hundi wäre nett gewesen, aber soll wohl auch dieses Jahr wieder nicht sein, falls überhaupt nochmal wieder, wenn unsere Regierung da nicht endlich mal in die Hufe kommt und was in Sachen Umweltschutz tut.

Und rein in Bezug auf so Dinge wie Jobs oder so könnte auf Dauer so eine Entwicklung so mancher Pension, so manchem Hotel, Gäststätte oder Laden, der über Sommer von den Urlaubern lebt und auch sämtlichen Angestellten und Arbeitern in dieser Branche sehr schaden.

Na ja .. schaut man von weitem auf unsere Seen, sehen sie ja optisch noch hübsch aus.

Noch schwimmen auch keine toten Fische an der Oberfläche, was aber, wenn das noch schlimmer wird, durch zu viele Algen passieren kann.



Ob in Holstein nun mehr Menschen von Massentierhaltung oder Billig-Agrar-Produktionen mit viel Dünger und Glyhosat oder vom Tourismus-Geschäft leben, weiß unsere Landesregierung sicher besser.

Sie dürfte auch das Problem unserer veralgten Binnenseen und sogar der Ostsee wohl kennen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen